Die Kinderuni im Koffer wurde von Popularisatoren der Wissenschaft in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entwickelt.
Studienbuch und methodische Handreichung sollen den Lehrenden helfen, verschiedene Aktivitäten mit den Kindern durchzuführen. Pro Fakultät gibt es jeweils drei Experimente. Jeder Aktivität liegt eine Erscheinung oder Naturgesetzt zugrunde, die im Laufe eines Experiments demonstriert werden.
Jeder Unterricht ist eine eigenständige Übung, ganz unabhängig vom Ausgangsniveau der Vorbereitung der Schüler und ohne Anspruch auf den vorherigen Abschluss der anderen Übungen des Koffers. Die Übungen sind universell, was deren Durchführung in verschiedensten Formen ermöglicht:
- klassische Unterrichtsstunde für eine Schulklasse (12-30 Personen);
- große Schulveranstaltung (30-100 Personen);
- Miniaktivität am Stand, gedacht für den vorbeilaufenden Zuschauer.
Außerdem kann die Form der Experimente selbst im Rahmen der Übung verändert werden, z. B. kann im Fall einer Präsentation am Stand ein Teil des Workshops in Form einer Vorführung durchgeführt werden. Ebenfalls können unter bestimmten Umständen Helfer aus den Reihen der Schüler in den Aufbau eines vorzuführenden Experiments einbezogen werden.