Informieren Sie über Ihre Innovationstätigkeit

Autopilot © Goethe-Institut / KIDS interactive

Es ist bekannt, wie wichtig in der Arbeit eines Lehrers die Unterstützung und Anerkennung der Schulverwaltung, der Kollegen und der Eltern von Schülern ist. Um diese Unterstützung zu erhalten, sollten Sie alle aufgelisteten Gruppen darüber informieren, was Sie tun. Einerseits ist die Durchführung eines außerschulischen Tätigkeitskurses auf der Grundlage fach- und sprachenintegrierten Lernens (CLIL) eine innovative Tätigkeit. Andererseits ist CLIL ein fachübergreifender Ansatz (keine Methode oder Technologie, sondern ein Ansatz). Sowohl die Innovationstätigkeit als auch der Einsatz fächerübergreifender Technologien sind das, was heute von den Schulen verlangt wird. Dieser Kurs kann ein „Trick“ für eine bestimmte Bildungsorganisation sein, da es in anderen Schulen nichts dergleichen gibt. Die Lehrer müssen jede Gelegenheit nutzen, um für ihre Innovationstätigkeit zu werben: pädagogische Räte, Elternversammlungen, Seminare und Konferenzen - laden die Verwaltung, Kollegen (Fremdsprachen-, Wissenschafts- und Grundschullehrer) zu den Musterlektionen ein, führen Meisterklassen durch und erklären, was CLIL ist, was sein Wesen, seine Vorteile und sein enormes Potenzial für die kognitive Entwicklung der Schüler/innen und für das Verständnis der Ziele des Fremdsprachenlernens im Verhältnis zu anderen Schulfächern sind. Das fach- und sprachenintegrierten Lernen (CLIL) wird in vielen Ländern effektiv eingesetzt, um lernschwache Kinder und Migrantenkinder, für die die Unterrichtssprache nicht muttersprachlich ist, zu unterrichten.

Die Schüler/innen, die den Kurs besuchen, können an schulischen Wissenschaftstagen und Konferenzen auf verschiedenen Ebenen teilnehmen. Eine aktive Informationstätigkeit wird es ermöglichen, das Verhalten zur deutschen Sprache in der Bildungsorganisation und zur Tätigkeit des Deutschlehrers zu verändern, die in hohem Grade innovativ ist. Diese Worte werden in einigen Berichten von Lehrern bestätigt, die an dem Pilotkurs im Schuljahr 2018-2019 teilgenommen haben: „Nach den Musterlektionen haben die ausländischen Kollegen von diesem Projekt erfahren. Die Fachlehrer/innen äußerten den Wunsch, die angebotenen Materialien und Erfahrungen unserer Arbeit in ihrem Unterricht zu nutzen“, „Ich hörte oft Worte der Dankbarkeit von den Eltern. Auf Ersuchen der Verwaltung gab ich mehrmals Musterlektionen, die von einer großen Anzahl von Kollegen besucht wurden. Ich trat in einem Seminar auf Republikebene auf und erzählte von einer interessanten und sehr motivierenden Art und Weise, Deutsch zu lernen.“

Wir wünschen Ihnen und Ihren Schülern viel Glück und Spaß an neuen gemeinsamen Entdeckungen!

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