Unterrichtsqualität online und offline - Interaktion als Basis guten Unterrichts
Referent: Hermann Funk
Zu den wenigen positiven Aspekte der aktuellen Pandemie-bedingten Umstellungen gehört, dass wir zum einen gelernt haben, welche Potenziale uns ein digital basierter Fremdsprachenunterricht bietet, zum anderen aber auch den Wert dessen schätzen gelernt haben, was Präsenz und direkte persönliche Lernerkontakte bewirken können. Der Schlüssel zu erfolgreich unterstützten Lernprozessen bleibt die Qualität der themenzentrierten Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden, die punktgenaue persönlich Unterstützung und vertiefte Lernaufmerksamkeit ermöglicht. In der Veranstaltung soll der Frage nachgegangen werden, welche Übungsformate und Unterrichtszenarien zu diesem Zweck hilfreich bzw. weniger hilfreich sind. Ausgehend von einigen Erkenntnissen der Interaktionsforschung soll im Workshop vor allem zwei Fragen nachgegangen werden:
Welche digital-interaktive Übungsformate unterstützen die Interaktion im Lernprozess?
Welche digitalen Übungsangebote in Lehrwerken und Apps sind wenige zielführend, bzw. sogar Rückschritte?
Da eine Rückkehr zum status quo ante pandemia weder wahrscheinlich noch erstrebenswert ist, lohnt es sich, sich mit der Frage zu befassen, wie zukünftig eine zielführende Mischung zwischen digital-gestützten und Präsenz-basierten Lernszenarien im Sprachunterricht aussehen könnte.