Künstlerwerkstatt und internationales Festival
Linha de Fuga
Linha de Fuga ist sowohl Künstlerwerkstatt als auch internationales Festival der Performativen Künste, das vom 10. November bis 1.Dezember 2018 in Coimbra (Portugal) stattfindet.
Neben den zahlreichen Inszenierungen und Auftritten an mehreren Orten der Stadt, fungiert Linha de Fuga in erster Linie als Plattform, die den Austausch künstlerischer Praktiken von nationalen wie auch internationalen Künstler*innen fördern will. Ana Borralho & João Galante (PT), Federica Folco (UY), Luciana Fina (IT/PT), Miguel Pereira (PT), Sergi Faustino (ES) und Thomas Hauert (CH/BE) werden die verschiedenen Seminare leiten, die das Programm begleiten.
Für die Künstlerwerkstatt werden insgesamt 20 professionelle Künstler*innen (Theater, Tanz, Video, Musik, Schriftsteller…) ausgewählt, die daran Interesse haben, ihre Projekte und Praktiken mit denen der eingeladenen Kolleg*innen zu teilen. Zwei Plätze werden hierfür an zwei Personen vergeben, deren Aufgabe es sein wird die gesamte Werkstatt und die Praktiken aus einer subjektiven und kritischen Perspektive zu dokumentieren.