Filmreihe Filmreihe mit Diskussion | FIRST International Film Festival

FIRST International Film Festival LOSE, LOST ©Chen Fang

Sa, 17.08.2024

14:00 – 22:00 Uhr

Goethe-Institut China

Filmreihe

Im Bereich der Filmkunst avanciert das Kurzfilmformat zunehmend zu einer dynamischen Plattform für persönliche, kreative und flexible Ausdrucksformen. Mit einer Dauer von weniger als 30 Minuten vermittelt es ein intensives und unmittelbares Gefühl der Realität und bietet zahlreiche Perspektiven auf das Leben. Durch eine Vielzahl an Techniken – von dokumentarischen Aufnahmen über Animationen bis hin zu experimentellen und generativen Bildern – zeigt sich, dass die Zukunft der Filmkunst weiterhin im traditionellen Kurzfilmformat liegt, in dem Kreativität jenseits der Grenzen von Technik und Erzählung unaufhörlich sprudelt.

Am 17. August 2024 veranstaltet das Goethe-Institut China in Zusammenarbeit mit dem FIRST International Film Festival eine Filmreihe mit anschließender Diskussion. Gezeigt werden drei Programme mit insgesamt 18 Kurzfilmen aus dem Hauptwettbewerb 2024 sowie den Sektionen „FIRST FRAME“ und „FIRST PIONEER“.

„FIRST FRAME“, initiiert von FIRST und Chanel, zielt darauf ab, die Vielfalt weiblicher Perspektiven und Themen zu erweitern. Die Filme beschäftigen sich mit individuellen Bewusstseinsprozessen, zwischenmenschlichen Beziehungen, Geschlechtsidentität und gesellschaftlichen Beobachtungen und zeichnen ein vielschichtiges Bild von Frauen.

Das „FIRST PIONEER“-Programm fördert ästhetische und strukturelle Erkundungen und würdigt unterschiedliche kulturelle Standpunkte sowie einzigartige Denk- und Ausdrucksweisen. Die ausgewählten Filme stammen von Autor*innen, die das Experimentieren in den Mittelpunkt ihres Schaffens stellen und kontinuierlich neue Paradigmen und Regeln schaffen. Sie laden das Publikum ein, über die Rolle und Beziehung von Film zu Geschichte, Gesellschaft und Zuschauer*innen nachzudenken.

Im Anschluss an die Filmvorführungen werden junge Kurzfilmregisseur*innen gemeinsam mit einem der Juroren der Vorauswahl des Hauptwettbewerbs, Huang Zhaojie, sowie dem FIRST-Kurator Gu Pengyuan über aktuelle Trends und Möglichkeiten im Kurzfilm diskutieren und Fragen aus dem Publikum beantworten.


Das Programm

Partner: FIRST International Film Festival
Datum: 17.08.2024
Ort: Goethe-Institut China
Adresse: Originality Square, 798 Art District, No. 2 Jiuxianqiao Road, Chaoyang District, Beijing
Sprache der Filme: Originalton mit chinesischen und englischen Untertiteln
Sprache der Diskussion: Chinesisch
Kurator der Filmreihe / Moderation: Gu Pengyuan (FIRST-Kurator)
Eintritt frei


Zeitplan

14:00 - 15:20 Filmvorführung „FIRST Frame“
Die Kurzfilme: „LOSE, LOST“, THE MONKEY KING IS A GIRL, THE ROOM APART, BRAIDED, WHEN WINTER COMES

15:20 - 16:00 Q&A
Gäste: Wang Zichen (Regie THE ROOM APART) , Zhang Yue (Regie THE MONKEY KING IS A GIRL), Chen Fang (Regie „LOSE, LOST“)

16:30 -18:00 Filmvorführung „FIRST PIONEER“
Die Kurzfilme: CHROMA, BREED, OUR INVISIBLE SCARS, BOXING DAY, THE MOON ALSO RISES, LANDING COUNTDOWN, SERIOUS NETIZEN

18:00 - 18:40 Q&A
Gäste: Huang Zhaojie, Li Xingxing (Regie OUR INVISIBLE SCARS), Wang Yuyan (Regie online)

19:30 - 21:15 Filmvorführung „FIRST HAUPTWETTBEWERB“
Die Kurzfilme: A SILENT FAREWELL, WHAT IF, THE NOVELIST, ICE RINK, EXTRACURRICULAR ACTIVITY, DODO

21:15 - 22:00 Q&A
Gäste: Wang Yiyin (Regie ICE RINK), Wei De’an und Xu Yidan (online, Regie EXTRACURRICULAR ACTIVITY)


DIE FILME


SEKTION „FIRST FRAME“

LOSE, LOST
Regie: Chen Fang | China|2024|Farbe|22 Min.
Synopsis: SHENG Lan, eine Fabrikarbeiterin in Dongguan, montiert täglich unermüdlich Uhrenarmbänder am Fließband. In der lebhaften Atmosphäre der Fabrik fühlt sie sich fehl am Platz und findet nur bei Xiaoshan Trost, den sie als eine ebenso einsame Seele wie sich selbst betrachtet. Ihre heimlichen Gefühle für Xiaoshan werden jäh auf die Probe gestellt, als er plötzlich verschwindet und sie in tiefe Verzweiflung stürzt. Ungewollt beschwört sie Xiaoshans Geist herauf und versinkt dadurch noch tiefer in ihrer eigenen Misere.

THE MONKEY KING IS A GIRL
Regie: Zhang Yue | China / Vereinigte Staaten|2024|Farbe|16 Min.
Synopsis: Die Schauspielerin SUN Guo ergattert eine Audition für die männliche Rolle des Affenkönigs und erhält überraschend den Part von der Regisseurin. Durch einen intensiven Prozess des Eintauchens und der Neuerfindung verschmilzt SUN Guo zunehmend mit der Rolle und ihrer tiefen Bedeutung.

THE ROOM APART
Regie: Wang Zichen | China / Vereinigte Staaten / Frankreich|2024|Farbe|15 Min.
Synopsis: Kaum dass XU Man in ihr neues Zuhause eingezogen ist, erfährt sie von ihrer Schwangerschaft. Diese Nachricht belastet ihre ohnehin schon fragile Ehe zusätzlich und erschwert das Zusammenleben. Die Angst vor der Geburt und das mangelnde Verständnis ihres Ehemanns führen zu unüberbrückbaren Konflikten. XU Man entscheidet sich gegen die Schwangerschaft und verheimlicht dies vor ihrer unerwartet zu Besuch kommenden Schwiegermutter.

BRAIDED
Regie: Zhang Chenxi | China / Vereinigte Staaten|2023|Color|6 Min.
Synopsis: „Meine Mutter hat mein Haar stets so fest geflochten, dass es eine deutliche Spur auf meinem Kopf hinterließ. Doch eines Tages schnitt sie das sorgsam geflochtene Haar ab. Entlang dieser Spur spürte ich unsere unzerbrechliche innere Verbundenheit und die gemeinsame Reise des weiblichen Wachstums, auf die wir beide unvorbereitet waren.“

WHEN WINTER COMES
Regie: Yuan Yuan | Vereinigte Staaten / China|2024|Farbe|20 Min.
China Premiere
Synopsis: Eine chinesische Mutter durchstreift unermüdlich die Straßen New Yorks auf der Suche nach ihrer vermissten Tochter. Tag für Tag hängt sie Vermisstenanzeigen auf, bis sie eines Tages den Anruf erhält, eine Leiche identifizieren zu müssen.


SEKTION „FIRST PIONEER“

CHROMA
Regie: Zhu Yunyi | China丨2024丨Farbe丨8 Min.
Synopsis: „Nachts träume ich in Farbe. Manche Träume sind in Farbe. An meine Farbträume erinnere ich mich gut. Dieser stammt von vor dreißig Jahren...“ — Derek Jarman, 1994

BREED
Regie: Sun Yiyang | China丨2024丨Farbe丨8 Min.
Synopsis: Der Himmel ist weit und die Wildnis grenzenlos. Ein einsamer Ahornbaum am Rande der Welt trägt Tausende von Samen, die sich in Schmetterlinge verwandeln. Sie tanzen und flirten über die Wasserblasen hinweg und verlieben sich.

OUR INVISIBLE SCARS
Regie: Li Xingxing | China丨2024丨Farbe丨20 Min.
Synopsis: Ein vages Erinnerungsbild, eine unberührte Narbe, ein ohnmächtiges Gespräch und ein schicksalhaftes Wiedersehen.

BOXING DAY
Regie: Zhong Xiaoyi | China丨2024丨Farbe丨13 Min.
Synopsis: An diesem Tag setzt Ahno, die Lieblingspatientin von Krankenschwester Cecily, ihren Boxkampf nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fort. Während Cecily sich auf ihre eigene, besondere Weise um die vielfältigen Patienten im Krankenhaus kümmert, verfolgt sie Ahno's Kampf gespannt im Radio. Je näher der Kampf rückt, desto mehr steigen Cecily's Sorgen auf — bis in einem Nachmittagstraum ein mysteriöser Quecksilbermann erscheint und ihr Wunden zeigt, aus denen Löwenzahn wächst.

THE MOON ALSO RISES
Regie: Wang Yuyan | Frankreich丨2023丨Farbe丨24 Min.
Synopsis: In einem Zukunftsszenario werden künstliche Monde ins All geschickt, um den Unterschied zwischen Tag und Nacht zu eliminieren. Ein älteres Paar zieht sich in ihre Wohnung zurück, fernab von Natur und Außenwelt. Ihr Alltag wird von Neonlichtern und digitalen Geräten bestimmt, während eine geheimnisvolle Stimme aus dem Nichts ihre ständige Begleiterin wird. „Atme ein,“ spricht die Stimme, „atme aus. Zeit ist nur ein Gefühl. Alles wird gut.“

LANDING COUNTDOWN
Regie: Dai Wei | Taiwan | 2023丨Farbe丨14 Min.
Synopsis: Mit Einbruch der Nacht ertönt ein Pfeifen, das den Erwachungsprozess eines jungen Planeten markiert. In der Dunkelheit galoppieren sie durch die Nacht, folgen vorprogrammierten Anweisungen und führen heimlich ihre Mission aus. Während sie sammeln und sich verstreuen, warten sie geduldig auf den Tagesanbruch und hinterlassen keine Spur ihrer Anwesenheit, wenn die Sonne erneut aufgeht.

SERIOUS NETIZEN
Regie: Sun Liang | China丨2024丨Farbe丨6 Min.
Synopsis: In letzter Zeit wurden vermehrt Fälle von Amnesie und Hirnschäden gemeldet. Die betroffenen Patienten scheinen von mysteriösen Objekten angegriffen worden zu sein, und es besteht die Möglichkeit, dass solche Vorfälle heute Nacht erneut auftreten könnten. Der zugrunde liegende Grund könnte in einer Gruppe von Menschen liegen, die mithilfe von KI gefälschte Nachrichten erstellt und dadurch unerklärliche Phänomene anzieht. Mehrere Außerirdische haben ihre vermeintlich verlorenen UFOs im menschlichen Internet entdeckt und versuchen nun, den Aufenthaltsort ihrer Raumfahrzeuge durch die Menschen zu ermitteln, die Fotos von ihnen gemacht haben.


SEKTION „FIRST HAUPTWETTBEWERB“

A SILENT FAREWELL
Regie: Luo Zhaoguang | China丨2024丨Farbe丨14 Min.
Synopsis: In einer kleinen Stadt im Süden Chinas harrt eine Mutter der Rückkehr ihres Mannes und ihrer Tochter. Die Atmosphäre ist von Geheimnissen, Unruhe und einem allgegenwärtigen Gefühl des Unbehagens durchzogen.

WHAT IF
Regie: Gao Yang Hui Xiao | China丨2023丨Farbe丨18 Min.
Synopsis: Nachdem sie erfahren hat, dass eine wiederkehrende gynäkologische Erkrankung ihre Fruchtbarkeit gefährden könnte, sieht sich die junge Chinesin Yilin gezwungen, bei einem besonderen Besuch zu Hause eine schmerzhafte Wahrheit zwischen sich und ihrer Mutter zu konfrontieren.

THE NOVELIST
Regie: Xu Yizhong | China丨2023丨Farbe丨25 Min.
Synopsis: Der junge Fabrikarbeiter XU Jin entdeckt zufällig einen Füllfederhalter in seinem Zuhause und beginnt, als wäre er von dessen vorherigem Besitzer besessen, einen Roman zu schreiben. Niemand, nicht einmal XU Jin selbst, kann erklären, was ihn dazu bewogen hat. Nachdem der Roman vollendet ist, steht er vor der nächsten großen Herausforderung: Wie kann er sein Werk der Öffentlichkeit präsentieren? Getrieben von Entschlossenheit und Kreativität entwickelt er einen wagemutigen Plan, der an die Geschichte von „Yu Gong versetzt die Berge“ erinnert.

ICE RINK
Regie: Wang Ziyin | China丨2024丨Farbe丨10 Min.
Synopsis: Im Laufe des Erwachsenwerdens begegnen wir einer Verwirrung, die sich wie ein Elefant im Raum ausbreitet – unmöglich zu ignorieren. Spät in der Nacht in Peking sitze ich allein am Eingang einer Eisbahn und warte auf ihre Eröffnung. Ein Fremder tritt auf und lädt mich zu einem Gespräch ein. Gemeinsam tauschen wir Erinnerungen an Einsamkeit, Wärme und das Verlangen nach Verständnis aus. Als die Morgendämmerung anbricht, lässt der Fremde uns mit unseren Geschichten zurück, und ein neues Kapitel beginnt.

EXTRACURRICULAR ACTIVITY
Regie: Wei De’an, Xu Yidan | China丨2024丨Farbe丨22 Min.
Synopsis: Nach einem nächtlichen Vorfall zwischen einem Schulmädchen und einem Jungen wird die Mutter des Jungen aus dem Schlaf gerissen und sieht sich gezwungen, die Situation zu klären. Der Vorfall bringt ihre Rollen als Mutter und als Frau in einen tiefgreifenden Konflikt. Dieses Dilemma zwingt sie dazu, sich durch die vielschichtigen Emotionen und gesellschaftlichen Erwartungen zu bewegen, die mit beiden Identitäten verbunden sind.

DODO
Regie: Luo Yi | Deutschland丨2023丨Farbe, S&W丨13 Min.
Synopsis: Dodos Vater ist ein großer blauer Vogel, der eines Tages aus dem Fenster fliegt und nicht zurückkehrt. Seit diesem Tag bleibt Dodo in der Kindheit gefangen und hört auf, erwachsen zu werden.


Die Gäste

GU Pengyuan, Leitender Kurator des FIRST International Film Festival.

HUANG Zhaojie, Doktor der Kunstwissenschaften an der Peking-Universität und Liyun-Postdoktorand an der Beijing Normal University. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Geschichte und Theorie des Experimentalfilms. Er ist Herausgeber und Übersetzer des Buches „Film und radikale Bestrebungen: Ausgewählte Essays zum Experimentalfilm“ und hat zahlreiche akademische Aufsätze und Übersetzungen in Zeitschriften wie „Film Art“ veröffentlicht.

Aus der Region Chaoshan in Guangdong, China stammend, hat CHEN Fang einen Masterabschluss in Filmproduktion vom China Film Art Research Center. Sie widmet sich der Schaffung von Genre-Filmen mit einer persönlichen Note und bewegt sich dabei geschickt zwischen kommerziellem und künstlerischem Kino. Sie erforscht und entdeckt kontinuierlich weibliche Perspektiven in einzigartigen Erzählungen. Im Jahr 2022 wurde ihr Spielfilmdrehbuch „MS. WANG CAILING“ für das 13. Programm zur Unterstützung herausragender junger Film- und Theaterproduktionen ausgewählt. Darüber hinaus wurden mehrere ihrer Kurzfilme auf verschiedenen Filmfestivals gezeigt.

WANG Zichen(Sean) hat seinen Abschluss an der ESRA Film School (École Supérieure de Réalisation Audiovisuelle) in Frankreich gemacht und arbeitet derzeit als unabhängiger Filmregisseur.

ZHANG Yue ist eine chinesische Regisseurin und Drehbuchautorin, die in New York City und Peking lebt. Nach ihrem Bachelorabschluss in Rundfunk- und Dokumentarfilmregie an der Kommunikationsuniversität von China im Jahr 2021 beginnt sie nun ihr Film-Masterstudium an der Columbia University School of the Arts. Ihre Arbeit umfasst sowohl fiktionale als auch dokumentarische Filme und konzentriert sich darauf, die fantastischen und spirituellen Momente des Alltags einzufangen.

LI Xingxing(Estelle Li) ist eine unabhängige Dokumentarfilmerin. Seit 2021 hat sie mehrere Kurzfilme eigenständig gedreht und produziert, darunter VILLAGE, IT, RENCONTRES, 14+7 und WINK! LUCA!. Im Jahr 2022 gründete sie ihr eigenes Produktionslabor "C'est Bizarre Mais Rigolo!". Derzeit bereitet sie ihr erstes abendfüllendes Dokumentarfilmprojekt vor.

WANG Yuyan, geboren 1989 in China und derzeit in Paris ansässig, ist Filmemacherin und Videokünstlerin. Ihre Arbeiten nutzen recycelte Materialien aus dem industriellen Bereich der Bildproduktion und verfolgen deren Mutation und Verbreitung innerhalb digitaler Darstellungen. Ihre Werke wurden unter anderem in der Tate Modern, im Palais de Tokyo, im UCCA Beijing, auf der 12. Berlin Biennale sowie auf verschiedenen Festivals wie der Berlinale, dem International Film Festival Rotterdam, MoMa Doc Fortnight, dem Kopenhagener Dokumentarfilmfestival CPH:DOX und dem European Media Art Festival gezeigt. Dafür hat sie zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

WANG Ziyin, geboren 2000 in der Provinz Zhejiang, China, studiert derzeit Animation im Masterstudiengang an der Tsinghua-Universität in Peking. Ihre Leidenschaft gilt der handgezeichneten Kunst.

Dean Wei: Geboren in Köln, Deutschland, absolvierte Dean ein Studium in der Abteilung für Kinematografie an der Beijing Film Academy. Derzeit lebter in Peking und arbeitet als Regisseur, Komponist und Kameramann.

Xu Yidan: Xu schloss 2022 ihr Studium in der Abteilung für Kinematografie der Beijing Film Academy ab.

 

Zurück