Schüler*innen
Ferienkurse PASCH Bolivien
Zielgruppe
Das Ferienangebot richtet sich an Kinder der Primarstufe, die noch keine oder nur wenige Vorkenntnisse der Deutschen Sprache haben.
● Eine Gruppe ist für Kinder der 1. und 2. Klasse vorgesehen
● Eine Gruppe ist für Kinder der 3. und 4. Klasse geplant.
Organisation
Die Ferienkurse werden online mit der Plattform Zoom unterrichtet.
Die Kinder haben jeweils einen Online-Unterricht von 45 Minuten täglich.
Die jüngeren SchülerInnen von 9:00 bis 9:45 Uhr und die älteren von 11:00 bis 11:45 Uhr.
Am Samstag nach Kursende ist eine Abschlusspräsentation geplant, in der beide Gruppen ihre Ergebnisse den Eltern vorstellen. Zusätzlich sollen auch die DeutschlehrerInnen und Schulleitungen der teilnehmenden Schulen eingeladen werden, sowie die PASCH Repräsentanten und möglicherweise GrundschullehrerInnen der Schulen. Um eine gute Konzentration und Aufmerksamkeit der Teilnehmenden zu ermöglichen, sind die Präsentationen für 45 Minuten ausgelegt.
Über die Lehrkräfte
Gaby Ruschzyk
Geboren und aufgewachsen in Salzgitter, hat nach ihrem Studium einige Jahre als Grund- und Hauptschullehrerin im Bundesland Niedersachsen gearbeitet. Seit 17 Jahren lebt sie in Sucre/Bolivien. Nach ihrem Fernstudium an der Universität Kassel im Fach „Deutsch als Fremdsprache“ unterrichtet sie seit 2008 Kinder und Jugendliche in DaF an der Pestalozzi-Schule in Sucre, hat am dortigen Deutschinstitut unterrichtet und nimmt auch weiterhin die Prüfungen für das Goethe-Institut ab (A1 bis C1). Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht ihr viel Freude und sie verfügt über ein breites methodisches und didaktisches Repertoire.
Stephanie Rückoldt
Ist seit 8 Jahren Lehrerin am Goethe Institut Bogotá, in Kolumbien. Dort unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache für Kinder. Als gebürtige Hamburgerin liebt sie die Lehre ihrer Muttersprache und die lebendige Arbeit mit ihren Schülerinnen. Sie hat viel Erfahrung mit Gruppen und begreift jede Begegnung mit einem Kind als einmalig. Der Lernprozess jeder Gruppe ist für sie somit ebenfalls ein Abenteuer und eine Lernreise, die mit allen Mitgliedern gestaltet wird. Im Dialog sucht sie dabei kindgerechte Methoden um Deutsch zu lehren und integriert besonders gerne künstlerischen Ausdrucksformen in ihren Unterricht. Sie kennt Bolivien und freut sich auf die bolivianischen Kinder.