© Ana Konstantinović
Ana Konstantinović (1987) ist Theaterregisseurin, Gründerin und künstlerische Leiterin der Theaterorganisation Eho animato in Belgrad. Das Studium der Theater- und Rundfunkregie hat sie an der Fakultät für Darstellende Künste in Belgrad abgeschlossen, wo sie derzeit in der Endphase ihres künstlerischen Doktoratsstudiums ist. Sie ist am Nationaltheater in Belgrad als Redakteurin von „Platforma“ tätig, einem Programm, dessen Ziel die Fortbildung von Theaterprofis und Publikum im Bereich der darstellenden Künste ist.
Sie nahm an zahlreichen Workshops und internationalen Projekten teil, u.a. Terre Promesse / Bussole rotte (Mailand, Italien), Europe Unlimited (Hannover, Deutschland), Augenblick mal! (Berlin, Deutschland). Sie war Koordinatorin des Weltkongresses der IFTR (International Federation for Theater Research) in Belgrad im Jahr 2018. Sie hat eine Reihe von Workshops für Jugendliche sowie einige Workshops, die sich an junge Theaterprofis richten, geleitet.
Sie führte Regie bei Theateraufführungen, Hörspielen, öffentlichen Lesungen und Performances, darunter die digitalen Performances „Mirror Glaze“ und „Venoms in the Kitchen“ (La MaMa e.t.c & CultureHub, New York), „In der Glaskugel“ (Kulturzentrum Pavillon, Hannover), „Der Sturm“ (Regionaltheater Novi Pazar), „I bei tempi“ und „Home“ (Paolo Grassi, Mailand, Italien). Im Rahmen des Theaterkollektivs Eho animato führte sie Regie bei den folgenden Aufführungen: „Fragmente der Unruhe“, „Die besten Absichten“, „Rosmersholm“, „Nach dem Spiel“, „Biografische Skizzen“, „Die Glasmenagerie“.
© Tanja Šljivar
Tanja Šljivar, Dramatikerin, wurde 1988 in Banjaluka, SFR Jugoslawien, geboren. Sie hat sowohl das Diplom- als auch das Masterstudium in Dramaturgie an der Fakultät für Darstellende Kunst in Belgrad, Serbien, sowie das Masterstudium in Angewandter Theaterwissenschaft in Gießen, Deutschland, abgeschlossen.
Sie hat sechs abendfüllende und mehrere kurze Theaterstücke geschrieben, die in professionellen Theatern in Bosnien und Herzegowina (Bosnisches Nationaltheater Zenica), Kroatien, Serbien (Nationaltheater, Atelje 212, beide in Belgrad), Albanien, Spanien, Polen, Österreich, Finnland, Slowakei und Deutschland (Deutsches Theater Berlin, Schauspiel Stuttgart, Theater Dortmund, Theater Paderborn) veröffentlicht, öffentlich gelesen und aufgeführt wurden.
Sie schreibt auch Drehbücher (Die Kelten, Ab morgen beginne ich zu, Etwas Süßes), Kurzgeschichten, Hörspiele, theatertheoretische Texte und Texte für visuelle Kunstprojekte.
Für ihre Bühnentexte hat sie alle relevanten Auszeichnungen in Bosnien und Herzegowina sowie in Serbien erhalten, u.a. den Sterija-Preis für das beste zeitgenössische Theaterstück in Serbien, in Österreich war sie für den Retzhofer Dramapreis nominiert.
Sie war Gast der Stadschreiberin und Stipendiatin in Graz (IHAG und St. Air), Wien (Museums Quartier 21 und KulturKontakt), Prishtina (Prishtina hat keinen Fluss) und Split (Reading Balkan). Ihre Stücke wurden in etwa 10 Sprachen übersetzt. 2019 war sie Chefdramaturgin am Nationaltheater in Belgrad. Sie ist Mitglied der Künstler-Plattform Björnsonova und der Aktivistenbewegung „Dach über dem Kopf“. Im Herbst 2020 begann sie mit der Arbeit an ihrem Debütroman, der vom IAS-Schriftstellerprogramm der Central University in Budapest gefördert wird.