Kling, Marc-Uwe
QualityLand
Peter kann sich auf seinen persönlichen digitalen Assistenten Niemand verlassen. Er hat ihn so genannt, weil er das Gefühl hat, Niemand ist für ihn da. Niemand hilft ihm. Niemand hört ihm zu. Niemand trifft für ihn Entscheidungen. Ja, Peter bildet sich sogar ein, Niemand mag ihn. Niemand ist ein WIN-Assistent. Das Kürzel steht für What-I-Need. Das war ursprünglich eine Suchmaschine, in die man umständlich per Tastatur Fragen eingeben musste. Heute muss Peter sich nicht mehr die Mühe machen, relevante Informationen zu suchen. Die Informationen machen sich die Mühe, Peter zu finden.
So sucht Niemand das passende Restaurant für Peter aus und bestellt gleich den passenden Burger. Peters Freunde hat Niemand selbstredend ebenfalls ausgewählt. Nach Hause navigiert Peter schließlich ein selbstfahrendes Auto, das für ihn den schnellsten Weg berechnet, dabei mit ihm redet und seine Lieblingskuschelrockhits spielt. Zu Hause angekommen wartet auf Peter bereits eine Drohne von TheShop, dem weltweit beliebtesten, monopolistischen Versandhändler, und liefert ein QualityPad, das er gar nicht bestellt hatte,weil er noch nicht wusste, dass er es wollte. Macht nichts: TheShop weiß, was Peter will. Und TheShop weiß auch, wann Peter zuhause ist.
Marc-Uwe Kling (geb. 1982 in Stuttgart) studierte an der Freien Universität Berlin Philosophie und Theaterwissenschaft. Er wirkte als Kleinkünstler, Kabarettist und Liedermacher auf Berliner Lesebühnen und Poetry Slams. 2006 und 2007 gewann er die deutschsprachigen Poetry-Slam-Meisterschaften. Sein erfolgreiches literarisches Debüt Die Känguru-Chroniken (2009) wurde zu einer Trilogie mit Nachfolgeband ergänzt. Neben seinen satirischen Dystopien Qualityland (2017) und Qualityland 2.0 (2020) hat Marc-Uwe Kling mit der Illustratorin Astrid Henn mehrere Kinderbücher wie das NEINhorn (2019) verfasst. Er ist Träger zahlreicher Kabarett-, Kleinkunst- und Hörbuchpreise.
Kling, Marc-Uwe
QualityLand
Ullstein Taschenbuch, Berlin 2019
ISBN 9783548291871
384 Seiten
Der Titel im Katalog der Bibliothek des Goethe-Instituts Prag
Leseprobe