Evers, Horst
Wer alles weiß, hat keine Ahnung
„Eine befreundete Lehrerin erzählte kürzlich, dass sie ihre Klasse gebeten hat, sieben mal acht zu rechnen. Ein Schüler kam zu dem Ergebnis vierundfünfzig. Als sie seine Antwort als falsch einstufte, protestierte er, dies beschränke ihn in seiner Meinungsfreiheit.“
Horst Evers erzählt mitten aus dem Hier und Jetzt: Erlebnisse, Vorfälle und Beobachtungen, in denen er liebevoll, mit viel Witz und einer Prise Weisheit unsere zunehmend verstörende Gegenwart ins Komische verklärt. Seine Geschichten sind weit davon entfernt, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen – und helfen trotzdem.
Horst Evers, geboren 1967 im ländlichen Niedersachsen, studierte Germanistik und Publizistik in Berlin, jobbte als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post und gründete 1990 zusammen mit Freunden Dr. Seltsams Frühschoppen, der bald zur erfolgreichsten Lesebühne der Stadt wurde. Horst Evers erhielt u.a. den Prix Pantheon, den Deutschen Kleinkunstpreis und 2021 den Deutschen Kabarettpreis. Jeden Sonntag ist er auf radioeins zu hören. Seine Geschichtenbände wie Für Eile fehlt mir die Zeit und Romane wie Der König von Berlin sind Bestseller, zuletzt erschien Wer alles weiß, hat keine Ahnung. Horst Evers lebt mit seiner Familie in Berlin.
Evers, Horst
Wer alles weiß, hat keine Ahnung
Rowohlt Taschenbuch, Hamburg 2022
ISBN 978-3-499-00420-9
240 Seiten
Der Titel im Katalog der Bibliothek und in der Onleihe des Goethe-Instituts Prag
Leseprobe