© Beltz & Gelberg, Weinheim, Basel, 2019
Der Herausgeberin Stefanie Schweizer ist ein verzwicktes Experiment gelungen: Sie hat 19 Gedichte verschiedener Generationen mit neun deutschen Comic-Künstler*innen und Illustrator*innen so zusammengebracht, dass diese ein Ganzes bilden. Die Sammlung beinhaltet Werke sowohl klassischer als auch heutiger Autor*innen. Auf jedes Gedicht folgt ein Comic, in dem die Künstler*innen den Inhalt, den Rhythmus und die Stimmung des Gedichts mit ihrer eigenen visuellen Handschrift deuten. Die Gedichte sind in einer zielführenden Reihenfolge angeordnet, die die Leser*innen durch einen Tag voller Spiele und Gedanken führt. Auf Gedichte über den Morgen und das Bestreben, neue Abenteuer zu erleben, folgen verschiedene Alltagssituationen und Emotionen (Angst, Wut, Liebe), bis schließlich die Nacht hereinbricht und es Schlafenszeit ist.
Da die Herausgeberin dieses Buch für Leser*innen ab sechs Jahren empfiehlt, werden es Kinder wahrscheinlich zusammen mit Erwachsenen lesen – so können sie sowohl den Inhalt und die Rhythmik der Gedichte als auch die verschiedenen Figuren und Themen der Comics erforschen und diskutieren. Zudem haben die Redakteur*innen für noch eine Überraschung gesorgt. Zu ausgewählten Gedichten haben Musiker*innen Lieder komponiert, die zum Anhören und Mitsingen auf der Webseite des Verlags bereitstehen.
Diese Sammlung bestätigt den Einleitungssatz des Buchs: „Ein Gedicht ist wie eine Taschenlampe“ – es beleuchtet den Farbenreichtum und die Struktur der Sprache, reißt mit seinen Wortspielen mit und regt dazu an, eigene Assoziationen und Geschichten zu erschaffen.
Beltz & Gelberg
Stefanie Schweizer (Hrsg.)
Lyrik-Comics: Gedichte Bilder Klänge für Kinder in den besten Jahren
Beltz & Gelberg, Weinheim, Basel, 2019
ISBN 978-3-407-75461-5
104 Seiten
Rezensionen in den deutschen Medien:
Kinderbuch-Couch
Pfeil und Bogen