Ausbildung neuer Referent*innen
Versuch's mal in Deutschland
Künftige Referent*innen begeistern
Für diejenigen, die einen Langzeitaufenthalt in Deutschland absolviert haben und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten, gab es eine zweitägige Schulung im Rahmen des Studentenprojekts Versuch´s mal in Deutschland.Am Freitag, den 19|05|2023, fand der erste Teil der Schulung der Referenten statt, um ihnen einen grundlegenden Überblick über das tschechisch-deutsche Umfeld zu verschaffen und die Arbeit der acht Partnerorganisationen vorzustellen, die seit langem Studenten bei Auslandsaufenthalten auf unterschiedliche Weise unterstützen. Diese Schulung sollte den Referenten helfen, das Umfeld besser zu verstehen, das Studierenden Auslandsaufenthalte auf unterschiedliche Weise erleichtert und unterstützt.
Die Referenten wurden von einem Vertreter des Goethe-Instituts zu der Schulung begrüßt. Im Laufe des Tages hatten die Referenten die Gelegenheit, Präsentationen von acht Partnerorganisationen zu hören, die sich mit der Unterstützung von Studierenden bei Auslandsaufenthalten befassen. Dabei handelte es sich um den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), die BTHA (Tschechisch-Bayerische Hochschulagentur), den Tschechisch-Deutschen Zukunftsfonds, INEX-SDA (Internationales Zentrum für den Austausch von Freiwilligen), AFS (Internationale Organisation für den Studentenaustausch), Čojč (Tschechisch-Deutsches Theaternetzwerk) und DZS (Haus der ausländischen Zusammenarbeit).
Nach den Präsentationen fand eine Diskussion statt, in der die Referenten ihre Erfahrungen austauschten und darüber nachdachten, wie sie diese in ihre Projektaktivitäten einfließen lassen können. Ziel dieser Diskussion war es, die vorgestellten Informationen mit ihren eigenen Erfahrungen in Deutschland zu verknüpfen und zu überlegen, wie sie diese Informationen im Rahmen von Präsentationen an Schulen an junge Menschen weitergeben können.
Der zweite Tag der Schulung konzentrierte sich auf die Entwicklung von Präsentationsfähigkeiten. An diesem Tag hatten die Beamten die Gelegenheit, Bára Procházková, die Gründerin des Projekts, zu treffen, die den Workshop über Präsentationsfähigkeiten leitete.
Bára Procházková vermittelte den Referenten wertvolle Informationen und Anleitungen für eine effektive Präsentation. Die Referenten lernten verschiedene Techniken und Strategien, die ihnen helfen, Informationen klar und überzeugend zu vermitteln.
Darüber hinaus wurden die Referenten in die Grundform der Präsentation eingeführt und lernten, wie sie begleitende Aktivitäten einsetzen können, die ihre Arbeit mit der deutschen Sprache unterstützen können. Auf diese Weise wurden die Referenten mit Werkzeugen und Methoden ausgestattet, um Informationen effektiv zu präsentieren und gleichzeitig die Arbeit der Schüler mit der deutschen Sprache zu unterstützen.
Die Schulung der Referenten zielte darauf ab, einen grundlegenden Überblick über das tschechisch-deutsche Umfeld zu geben, sie mit Organisationen bekannt zu machen, die Schüler bei Auslandsreisen unterstützen, und praktische Fähigkeiten durch einen Workshop zu vermitteln, der sich auf Präsentationsfähigkeiten und Fremdsprachenarbeit konzentrierte.
Veranstaltet von dem Projekt Versuch's mal in Deutschland.
Kommentare
Kommentieren