Virtuelle Ausstellung
Ohne Grenzen Frühling 2022

Virtuelle Ausstellung der 10. Runde von Ohne Grenzen im Frühjahr 2022

Das erste Halbjahr 2022 war für viele Schulklassen das erste Halbjahr mit etwas mehr Normalität im Schulalltag und so konnte auch das Projekt „Ohne Grenzen“  endlich wieder im Klassenverband durchgeführt werden. Insgesamt nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler aus sieben verschiedenen Ländern an der 10. Runde des Projekts teil. Gruppen aus Polen, Tschechien und Ungarn, Ägypten, Algerien Marokko und Indonesien drehten Videos, kochten, fotografierten sowie absolvierten Mannequin Challenges und gaben Einblicke in ihren Alltag und setzten sich mit der Perspektive und den Lebenswelten der Anderen auseinander. Und das alles auf Deutsch!

Die Ergebnisse der fünf Gruppen sind hier in einer kleinen Zusammenfassung zu sehen.

PERSPEKTIVWECHSEL

In diesem Format hat sich die Gruppe der Schülerinnen und Schüler aus Tschechien, Polen, Ägypten, Marokko und Indonesien über Themen wie „Glück“, „Mein Blick aus dem Fenster“, „Lieblingslieder“ ausgetauscht. Sie haben Fotos und Videos gepostet, kurze Beschreibungen entwickelt und in der Gruppe darüber diskutiert, was die anderen darüber denken. Aus den einzelnen Collagen entstand eine virtuelle Ausstellung, die einen Perspektivwechsel ermöglicht.

Hier ein kleiner Einblick der vielen Fotos und Posts der Teilnehmer*innen:

Um die Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Blick aus dem Fenster 3 © © Goethe-Institut Blick aus dem Fenster 3 © Goethe-Institut













THEMA GLÜCK
  Was bedeutet Glück für mich? Original Antworten der Teilnehmenden Was bedeutet Glück für mich? Original Antworten der Teilnehmenden   

VIRTUELLER KOCHKURS

Im virtuellen Kochkurs tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über die Esskultur anderer Länder aus. Die Gruppe aus Ägypten, Algerien, Tschechien, Polen Indonesien und Ungarn konnte ihrer Kochfantasie freien Lauf lassen. Es wurde über Lieblingsessen diskutiert, Rezepte, Fotos und Videos erstellt, um den anderen zu zeigen, wie und was man in ihren Ländern so kocht, damit man es später nachkochen könnte.

Ein kleiner kulinarischer Videoeindruck von den vielen Rezepten:


 

PORTRAITS - UND WAS HAST DU SO IN DEINER TASCHE

Stellen wir uns den Anderen vor – unter außergewöhnlichen Aspekten! In diesem Fotoprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler Portraitfotos, aber nicht nur von sich selbst. Sie portraitieren zusätzlich Gegenstände aus ihrer Umgebung, die Auskunft über ihre Persönlichkeit und ihren Alltag geben. Wo wohnst du? Was bedeutet dein Name? Ohne was gehe ich nicht aus dem Haus? Was ist mein Hobby? Die virtuelle Fotoausstellung und die Fotobeschreibungen als Endprodukt des Projekts bieten einen spannenden Überblick und Diskussionsmöglichkeiten über die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler aus Ägypten, Ungarn, Indonesien, Polen und Tschechien.

Um die Fotoausstellung zu sehen, klicken Sie auf das Bild!

Mein Zuhause 1 © © Goethe-Institut Mein Zuhause 1 © Goethe-Institut









MANNEQUIN CHALLENGE – GRENZENLOS!

Eine Situation nachstellen, einfrieren und dabei filmen - das war die Aufgabe der „Mannequin Challenge”-Gruppe aus Ägypten, Tschechien, Ungarn, Indonesien und Polen. Die Schülerinnen und Schüler haben jeweils ein Video gedreht um zu zeigen, wie es in ihrer Schule so aussieht. Themen dieser Runde waren u.a. „Die Klasse vor dem Test“, „Unsere Schule“ und „Flaggenzeremonie“.  

Hier die Mannequin Challenges der Gruppe:



 

INTERVIEWS – WAS WIR IMMER SCHON MAL WISSEN WOLLTEN!

In diesem Format interviewten sich die Jugendlichen untereinander und virtuell zu selbstgewählten Fragen und schrieben kurze Posts oder machten Videos und Audios. Fragen in diesem Jahr waren zum Beispiel: Wo wohnt ihr? Wie sieht eure Schule aus? Welche Sprachen werden bei euch gesprochen? Was kocht man Typisches in deinem Land?

So entstand ein schönes Potpourri aus Fragen und Antworten der Länder Ungarn, Ägypten und Tschechien.

Einen kleinen Teil der Antworten können Sie hier als Video anschauen:




Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften aus den folgenden Schulen für ihr Engagement und ihre Teilnahme:

Alexandria STEM Oberschule, Ägypten
Brilliance Sprachschule Alexandria, Ägypten
Rahn Schulen Kairo, Ägypten
Safwa Sprachschule, Ägypten
Lycee 18 Februar, Algerien
SMA Budi Cendekia Islamic School depok, Indonesien
SMAN 5 Taruna Brawijaya, Indonesien
SMAN 2 Kota Sukabumi, Indonesien
 SMAN 1 Lawang, Indonesien
Sidi Mohammed Ben Youssef, Marokko
Grundschule Nummer 18, Polen
Szkoła Podstawowa im. św. Jadwigi Królowej w Pagorzynie, Polen
Uniwersyteckie Liceum Ogólnokształcące im. Pawła Adamowicza, Polen
 II Liceum Ogólnokształcące w Tczewie, Polen
Szkoła Podstawowa w Borowej, Polen
Základní škola Rýmařov, Tschechien
EDUCAnet Praha, Tschechien
Střední odborná škola služeb Olomouc, Tschechien
10. ZŠ Plzeň, Tschechien
Gymnázium, Havířov-Město, Tschechien
VOŠ a SPGŠ Prachatice, Tschechien
Základní a mateřská škola Nechanice, Tschechien
Gymnasium Kladno, Tschechien
Katolické gymnázium Třebíč, Tschechien
Gymnasium Polička, Tschechien
Gymnasium Turnov, Tschechien
Újpesti Homoktövis Általános Iskola, Ungarn
Cserepka Iskola, Ungarn
Gödöllői Református Líceum Gimnázium, Ungarn

Top