Geschichte entdecken
Wettbewerbsverlauf 2025
In dieser Phase erarbeiten die Schüler*innen unter Anleitung ihrer Lehrkräfte ihre Wettbewerbsbeiträge. Die fertigen Beiträge müssen spätestens am 5. Oktober bei dem/der Fachinspekto/rin für Sozialkunde/Geschichte eingereicht werden.
Drei Fachinspektor*innen in jeder Bildungsdirektion wählen die besten Beiträge aus und senden diese an die Oberinspektor*innen der jeweiligen Provinz weiter.
Drei Oberinspektor*innen wählen die fünf besten Beiträge jeder Provinz aus und leiten sie – zusammen mit der Gesamtzahl der Teilnehmenden in der Provinz – an das Geschichtsbüro im Bildungsministerium weiter.
Eine zentrale Jury im ägyptischen Bildungsministerium wählt die Gewinnerbeiträge aus.
Über das Programm
Aus diesem Grund startet das Goethe-Institut Kairo gemeinsam mit dem ägyptischen Erziehungsministerium das Projekt „Geschichte Entdecken“, bei dem Schüler*innen im Alter von zehn bis 17 Jahren zum forschend-entdeckenden Geschichtslernen angeregt werden. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einen persönlichen Bezug zu der vielfältigen Historie ihres eigenen Landes zu erhalten. Insbesondere der Blick in die Vergangenheit kann dabei helfen, heutige Ereignisse und Herausforderungen für die ägyptische Gesellschaft zu verstehen, unterschiedliche Deutungen historischer Ereignisse besser wahrzunehmen und einzuordnen.
Im ersten Schritt werden daher mit verschiedenen Partnern, wie z.B. die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen oder die Friedrich-Schiller Universität Jena, Workshops und Fortbildungen für ägyptische Geschichtslehrkräfte, Vertreter*innen des ägyptischen Erziehungsministeriums sowie des Ministeriums für Altertum durchgeführt. Dabei werden sie zu Tutor*innen für forschend-entdeckenden Lehrmethoden ausgebildet, damit sie die Schüler*innen bei der Vorbereitung ihrer Beiträge für den Geschichtswettbewerb bestmöglich unterstützen. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung werden zudem gemeinsam die möglichen Formate sowie die Bewertungskriterien des Wettbewerbs festgelegt. Zur gleichen Zeit tragen die Tutor*innen die Rolle von Multiplikator*innen und verbreiten das erlernte Wissen durch regionale Teams in Delta, Alexandria, Kairo und Oberägypten weiter.
Anleitung für Lehrer*innen
Anleitung für Schüler*innen