Aus diesem Grund startet das Goethe-Institut Kairo gemeinsam mit dem ägyptischen Erziehungsministerium das Projekt ‚Geschichte Entdecken‘, bei dem Schüler*innen im Alter von zehn bis 17 Jahren zum forschend-entdeckenden Geschichtslernen angeregt werden. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, einen persönlichen Bezug zu der vielfältigen Historie ihres eigenen Landes zu erhalten. Insbesondere der Blick in die Vergangenheit kann dabei helfen, heutige Ereignisse und Herausforderungen für die ägyptische Gesellschaft zu verstehen, unterschiedliche Deutungen historischer Ereignisse besser wahrzunehmen und einzuordnen.
Im ersten Schritt werden daher mit verschiedenen Partnern, wie z.B. die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen oder die Friedrich-Schiller Universität Jena, Workshops und Fortbildungen für ägyptische Geschichtslehrkräfte, Vertreter*innen des ägyptischen Erziehungsministeriums sowie des Ministeriums für Altertum durchgeführt. Dabei werden sie zu Tutor*innen für forschend-entdeckenden Lehrmethoden ausgebildet, damit sie die Schüler*innen bei der Vorbereitung ihrer Beiträge für den Geschichtswettbewerb bestmöglich unterstützen. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung werden zudem gemeinsam die möglichen Formate sowie die Bewertungskriterien des Wettbewerbs festgelegt. Zur gleichen Zeit tragen die Tutor*innen die Rolle von Multiplikator*innen und verbreiten das erlernte Wissen durch regionale Teams in Delta, Alexandria, Kairo und Oberägypten weiter.
Geschichtswettbewerb
Nach dem Vorbild des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der in Deutschland von der Körber-Stiftung durchgeführt wird, kommen ägyptische Jugendliche vom starren Auswendiglernen ab und lernen gleichzeitig, selbstständig Fragen an die Vergangenheit zu formulieren sowie diese durch eigenes Forschen zu hinterfragen, beispielsweise durch die Nutzung lokaler Quellen, die Durchführung von Zeitzeugengesprächen oder das Besuchen historischer Orte. Die ausgewählten Methoden sollen daher nicht aus Geschichtsbüchern stammen, sondern auf forschendem Lernen basieren.Mitte März 2022 startet der landesweite Geschichtswettbewerb, an dem ägyptische Schüler*innen teilnehmen können indem sie alleine oder in Gruppen Beiträge erarbeiten und einreichen.
Anschließend werden im Herbst 2022 auf der nationalen Ebene die drei besten Beiträge zu nationalen Preisträger*innen in einer Preisverleihung am Goethe-Institut Kairo geehrt. Zusätzlich werden die Arbeiten der nationalen Preisträger*innen in je dreiminütigen Videos vorgestellt. Die Videos sind Teil der Prämierung und dienen der öffentlichkeitswirksamen Bekanntmachung des Geschichtswettbewerbs auf der Homepage und über Social-Media.
Ein Projekt des Goethe-Instituts, gefördert durch das Auswärtige Amt.