Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH-Projekte im Überblick

Robotikprojekt © Mahmoud Youssef

PASCH-Schüler*innen der 6. bis 12. Klasse
Robotikprojekt

PASCH Ägypten bespielt seit 2021 auf breiterer Ebene ein neues Thema an ägyptischen PASCH-Schulen: Programmieren - Coding - Robotik. MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler sollen von passiven Konsumentinnen und Konsumenten neuer Medien zu aktiven Produzentinnen und Produzenten ihrer eigenen Technologien werden. Im ersten Teil lernen sie die Grundlagen des Programmierens und der Robotik kennen und setzen sich mit der Frage auseinander, wie sich diese Technologien für nachhaltige Zwecke einsetzen lassen. In der zweiten Phase gruppieren sich die Jugendlichen neu und bauen Roboter der LEGO Education EV3-Reihe, die sie selbst programmieren. Alle Roboter haben einen Bezug zur Umwelt und Nachhaltigkeit (Smartcar, Windturbine, Müllsortierung). Das Projekt endet mit einer Präsentation ihrer Ergebnisse bei einer Abschlussveranstaltung.

Ansprechpartnerin: Heba Hambouta

PASCH-Chor ©SabryKhaled

PASCH-Schüler*innen
PASCH-Chor

Der PASCH-Chor existiert seit 2013 und probt deutsche und arabische Lieder, die am Ende eines Schuljahres in einem Konzert aufgeführt werden. Rund 180 Schüler*innen und ca. 20 Deutsch- und Musiklehrer*innen aus 8 PASCH- und Gastschulen sind daran beteiligt. Aus dem großen Chor erwuchs 2018 das PASCH-Ensemble mit 48 Schüler*innen, die sich im Sommer zu einem Chorcamp mit Schüler*innen des Wolfratshauser Kinder- und Jugendchors in Kairo oder Wolfratshausen treffen.

Ansprechpartnerin: Dr. Cordula Hunold

You(th) can sing © Goethe Institut

PASCH-Schüler*innen
EU-Projekt “You(th) can sing!”

Das zweijährige EU-Projekt „You(th) can sing!“ aus der Förderlinie Erasmus+ fördert einen trilateralen Jugendaustausch von Mitgliedern des ägyptischen PASCH-Chores mit dem Partnerchor der Musikschule Wolfratshausen (Deutschland) und dem Chor des Hermann-Sudermann-Gymnasiums aus Klaipėda (Litauen). Musik als Sprache der Verständigung, die Beschäftigung mit Vorurteilen und der Austausch über europäische Werte stehen im Mittelpunkt des Projektes, dessen Höhepunkte zwei Jugendbegegnungen sind: eine im Juni 2022 in Wolfratshausen (Deutschland) und eine 2023 in Kairo (Ägypten). 

Ansprechpartnerin: Dr. Cordula Hunold

Nachbarschaft © Ahmed El Ramad

PASCH-Schüler*innen der 6. bis 12. Klasse
Nachhaltigkeit

Jedes Jahr beschäftigen sich Schüler*innen mit dem Thema Klimawandel und Nachhaltigkeit (z.B. bei Workshops zu Urban Gardening, Upcycling, gesunder Ernährung) und dem Klimawandel. Die Schüler*innen sollen für diese Themen sensibilisiert werden und lokale Lösungsansätze finden. Dabei arbeitet das Goethe-Institut mit verschiedenen ägyptischen Organisationen zusammen, u. a. mit Youthinkgreen Egypt oder VeryNile. Die Nachhaltigkeitsprojekte bieten nicht nur theoretische Informationen, sondern auch praktische Einblicke in die Thematik. Die Schüler*innen haben dabei die Möglichkeit Projekte in ihrer eigenen Umgebung umzusetzen und abschließend zu präsentieren.

Ansprechpartnerinnen: Yara Salah/Heba Hambouta

Debattierprojekt ©Ali Zaraay

PASCH-Schüler*innen der 9.-13. Klasse
Debattierprojekt

In Anlehnung an Jugend debattiert in Mittel-, Ost- und Südosteuropa betreut PASCH Ägypten seit 2013 das Debattierprojekt („Ich habe eine Stimme“) für Schüler*innen in Ägypten und organisiert jährlich einen Debattierwettbewerb. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen der Bereiche Gesellschaft, Bildung und Umwelt sowie der gegenseitige Austausch stehen hierbei im Vordergrund. Die Debattiersprache ist Arabisch, so dass Deutschkenntnisse keine notwendige Voraussetzung darstellen. Im Rahmen des Projektes werden regelmäßig Fortbildungen für die betreuenden Lehrkräfte und Juror*innen angeboten.

Ansprechpartnerin: Asmaa Rekaby

Laternenfest © Sally Qandil

PASCH-Schüler*innen der 1. bis 6. Klasse
Laternenfest

Jedes Jahr im Herbst kommen Schüler*innen der PASCH-Schulen beim Laternenfest zusammen um den deutschen Brauch des St. Martin-Umzugs zu feiern. Sie bringen dabei selbstgebastelte Laternen mit und präsentieren sie, wobei eine Band beim gemeinsamen Singen der Kinderlieder “Laterne, Laterne…” und “Ich geh`mit meiner Laterne” für die richtige musikalische Unterstützung sorgt.

Ansprechpartnerin: Yara Salah

Spielewettbewerb © Sally Qandeel

PASCH-Schüler*innen der 7. bis 9. Klasse
Spielewettbewerb

Der Spielewettbewerb ist 2019 zu den Projekten neu hinzugekommen. Gemeinsam gespielt werden Bananagrams, Scrabble, Quer durch Deutschland und Story Cubes. Thematik und Ziele sind u.a. Deutschlands Bundesländer kennenzulernen, Geschichten zu erzählen und Wörter zu bilden. Dabei liegt der Schwerpunkt vermehrt auf der Erweiterung und Festigung der deutschen Sprache.

Ansprechpartnerin: Yara Salah

PASCH-Jugendkurse (Deutschland) ©

PASCH-Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren
PASCH-Jugendkurse (Deutschland)

Im Rahmen von PASCH veranstaltet das Goethe-Institut internationale Jugendkurse für Schüler*innen von PASCH-Schulen aus aller Welt. Jedes Jahr treffen sich rund 1.000 Stipendiat*innen aus über 100 Nationen, die sich an ihren Schulen durch sehr gute Leistungen und hohe Motivation ausgezeichnet haben, um in internationalen Gemeinschaften Deutsch zu lernen.​

Ansprechpartnerin: Shaimaa Ramadan

YFU-Stipendienprogramm ©PASCH

PASCH-Schüler*innen im Alter von 15 -17 Jahren
YFU-Stipendienprogramm

Das Programm bietet für PASCH-Schüler*innen die Möglichkeit, ein Jahr in Deutschland eine Schule zu besuchen und bei einer Gastfamilie zu leben. Der interkulturelle Erfahrungstausch und das Erlernen der deutschen Sprache stehen hierbei im Vordergrund.

Ansprechpartnerin: Asmaa Rekaby

Vorlesewettbewerb ©flickr

PASCH-Schüler*innen ab 9 Jahren
Vorlesewettbewerb

Das Projekt bietet Schüler*innen die Möglichkeit, auf den Niveaustufen A1, A2 und B1 vorzulesen. Dabei soll das Interesse am (Vor-)Lesen und Büchern im Allgemeinen gefördert werden. Die Schüler*innen bereiten sich über das Jahr auf den Vorlesewettbewerb vor, der einmal im Jahr stattfindet.

Ansprechpartnerin: Asmaa Rekaby

Top