Präsentation, Podiumsdiskussion, Fragen & Antworten Publishing Essentials

Goethe-Institut Kairo

In diesem besonders an den Branchennachwuchs in belletristischen und Sachbuchverlagen gerichteten Seminar, entdecken Sie die Grundlagen des Verlegens. Wie erstellt man eine Verlagsstrategie? Wie identifiziert man seine Zielgruppe? Wie etabliert man seinen Verlag als Marke? Wie entdeckt man neue Autoren im Belletristik- und Sachbuchbereich? Wie bewirbt man AutorInnen auf nationaler und internationaler Ebene? Wie kooperiert man erfolgreich mit dem (physischen und online) Buchhandel? Und schließlich: wie überlebt man als Verlag eine globale Pandemie?  

Unsere Gäste Lucien Leitess (Unionsverlag, Schweiz) und Noura Rahsad (Al Dar Masriah, Ägypten) werden sich über diese Themen austauschen, ihre Erfahrungen teilen und Fragen beantworten.

 

SprecherInnen

  1. نورا ©Privat Noura Rahsad, Verlegerin, Al Dar Masriah (Ägypten)
  • Absolventin des Studiengangs „Bachelor of Business Administration“ an der American University in Kairo (AUC), Abschlussjahrgang 2005
  • Ressortleiterin für Publikationen im Bereich Kinder- und Erwachsenenliteratur beim Verlagshaus Al-Dar Al-Masriah Al-Lubnaniah
  • Vertreterin des Verlags Al-Dar Al-Masriah Al-Lubnaniah auf der Frankfurter Buchmesse, der Kinderbuchmesse Bologna und anderen internationalen Buchmessen als Verantwortliche für den Verkauf und den Erwerb von Urheberrechten
  • Organisatorin der Al-Dar Al-Masriah Al-Lubnaniah-Schreibwerkstatt (seit 2016), in Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Schriftstellerinnen und Schriftstellern aus dem arabischsprachigen RaumInitiatorin des Al-Dar Al-Masriah Al-Lubnaniah-Buchclubs, zu dem seit 2015 regelmäßig Autorinnen und Autoren eingeladen werden
Lucien_Leitess ©Privat 2. Lucien Leitess, Verleger, Unionsverlag (Schweiz
Lucien Leitess, geboren 1950 in Zürich, studierte Geschichte, Philosophie und Deutsche Literatur. Er arbeitete als Radio/TV-Verkäufer, freier Journalist und Ausstellungsmacher (Jubiläumsausstellung über den Zeichner Martin Disteli). 1975 gründete er den Unionsverlag, den er seither leitet. »Große Erzähler – starke Geschichten« war von Anfang an das Motto, vor allem auch aus Regionen und Literaturen, die erst allmählich ins Blickfeld Europas gerieten. 
Neben dem Büchermachen programmierte er die Verlagssoftware EDDY (DOS–Version) und, für die Internationale ISBN–Organisation, das Tool zur weltweiten Umstellung auf die ISBN–13. Er entwickelt die Website des Unionsverlags und die automatisierte Produktion von E–Books auf der Basis von transpect. 
 

Moderator

Sherif Bakr ©Privat Sherif Bakr, Al Arabi Publishing (Ägypten) 
• Absolvent der Englischen Schule im Kairoer Stadtteil Heliopolis sowie der Fakultät für
Wirtschaft und Politikwissenschaften der Universität Kairo (1997)
• Hauptgeschäftsführer des Al Arabi-Verlags
• Initiator der Al Arabi-Reihe kutub muḫtalifa (wörtl.: ,,verschiedene Bücher“) mit bisher 200
übersetzten Titeln aus 55 Ländern (s. dazu https://alarabipublishing.com.eg/about-us/ →
“#Different_Books”)
• Mitglied des Komitees für Buch- und Verlagswesen im Obersten Kulturrat in Ägypten
• Mitglied des Kulturausschusses der Internationalen Kairoer Buchmesse
• Mitglied des Ausschusses für die Ausfuhr von Druck-, Papier- und
Verpackungserzeugnissen sowie von Büchern und Kunstprodukten
• mehrmaliges Mitglied des Ausschusses für Publikationsfreiheit des Internationalen
Verlegerverbands (IPA)

Zur Zoom Veranstaltung

Passcode: 756411

Zurück