Mar Aguiló

Mar Aguiló _ Residenz CCC 2024

Datum: Juni bis September 2024
Projekt: SWANS
Partner: Centro Coreográfico Canal - Teatros del Canal

Um die Arbeit und die Vernetzung von Künstlern aus verschiedenen europäischen Ländern zu fördern, beteiligt sich das Goethe-Institut Madrid ein weiteres mal am Residenzprogramm des Centro Coreográfico Canal für Kunstschaffende und professionelle Unternehmen.
 

Centro Coreográfico Canal Teatros del Canal

ÜBER DIE RESIDENZ

"Jede Generation hat ihre eigenen Probleme" (Pierre Boulez)
Die Geschichte schreitet voran, die künstlerischen Generationen überschneiden sich und verdrängen einander, und obwohl die Geschichte (oder die Tradition) für einige Schöpfer irrelevant erscheint, wird immer deutlicher, dass wir ihr verpflichtet sind. Das soll nicht heißen, dass die Herausforderung immer dieselbe ist; das Ballett wurde unzählige Male herausgefordert, verändert und lebt weiter. Deshalb haben wir fünf Tänzerinnen und Tänzer befragt, die ihre Identität als "Tänzerinnen und Tänzer in großen europäischen Repertoirekompanien" gerade abgelegt haben.

Was haben uns diese zeitgenössischen Meister, deren Denken die Geschichte des Balletts zweifellos verändert hat, hinterlassen? Wie soll man das Neue, diese Kategorie, die so eng mit den Diskursen der Avantgarde verbunden ist, denken und wieder tanzen? Ist diese Kategorie der Avantgarde noch gültig für die kreativen Prozesse, die im 21. Jahrhundert entwickelt werden? Ist sie aus heutiger Sicht so gegensätzlich zur Romantik des 19. Jahrhunderts, auf die sie angeblich reagiert hat?

All diese Zweifel werden in dieser dokumentarischen Untersuchung zum Ausdruck gebracht, die all dies letztlich aus der sehr persönlichen Perspektive von Künstlern wie der Choreografin Mar Aguiló selbst, mit ihrer Vergangenheit an der École-Atelier Rudra Béjart oder der Compañía Nacional de Danza, hinterfragt. Ausgehend von einem reflektierten und introspektiven Begriff der "künstlerischen Autobiografie" eröffnet die Choreografin einen Prozess progressiver Improvisationen mit der Absicht, individuelle Fragen nach Identität, Zweck, Bedeutung und Form mit jedem der Performer zu vertiefen.

über die Künstlerinnen

Mar Aguiló

(Palma, 1987) ist Mitglied der Compañía Nacional de Danza und künstlerische Leiterin der Tanzproduktionsfirma ELAMOR. Wann immer sie die Bühne betritt, lässt sie ihre Gefühle sprechen. Diejenigen, die ihr die Wahrheit sagen.

Podcast Cultura y tal mit Mar Aguiló anlässlich der Premiere von SWANS am 12.10.2024


Héloïse Jocqueviel

ist Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin, ausgebildet an der Tanzschule der Pariser Oper. 
Seit 2019 arbeitet Héloïse mit 3eme Etage als künstlerische Leiterin, Produktions-, Proben- und Managementassistentin, tanzt zum Repertoire der Kompanie und nimmt an Kreationen teil. Seit 2020 gibt sie Workshops und Kurse für verschiedene Zielgruppen. Im August 2024 wird sie Mitglied der LEV-Kompanie von Sharon Eyal.
 

ALANA ARCHIBALD

Im Alter von 16 Jahren trat Alana in die Schule und das Atelier Rudra Bejart ein, wo sie Ballett, modernen Tanz, Perkussion und Gesang studierte. Nach 13 Jahren in der compañía Ballet Bejart, arbeitete sie freiberuflich für Tanzkompanien in Europa und unterschrieb einen Vertrag bei The Fashion Composers Agency in Amsterdam, einer auf Tänzer spezialisierten Modelagentur. Sie sucht weiterhin nach künstlerischen Möglichkeiten, um ihrer lebenslangen Leidenschaft für Bewegung nachzugehen. 
 

MARION BARBEAU

Balletttänzerin und Schauspielerin, geboren 1991 in Frankreich machte Marion ihren Abschluss an der Ecole de l'Opera de Paris und trat 2008 in die Compagnie ein. Zehn Jahre später wurde sie zur "Premier Danseur" ernannt. 2017 erhielt sie zusammen mit Germain Louvet einen AROP Dance Award von Jean-Lousi Beffa. Seit 2018 hat sie ihr eigenes klassisches und zeitgenössisches Tanzduo "Alt Take", mit ihrem Partner Simon Le Borgne, ebenfalls Mitglied der Pariser Oper.
 

BOSTON GALLACHER

Boston wurde 1996 in Schottland geboren und begann seine Ausbildung an der Dance School of Scotland und der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance. Er begann seine professionelle Karriere als Researcher für DV8 2015 und als Gastkünstler bei der Rambert Company 2016. Im selben Jahr wurde er Mitglied des Netherlands Dance Theatre, wo er bis 2019 blieb, dem Jahr, in dem er beschloss, seine Karriere als freischaffender Tänzer zu beginnen. In dieser jüngsten beruflichen Linie wurde er mit dem Piket Art Prize for Dance 2020 ausgezeichnet. 

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