You(th) can Impact - Workshop am GI PASCH-Aktivitäten
You(th) can Impact - Workshop am Goethe-Institut
Rückblick Workshop - You(th) can Impact! 26.04.2021
„You(th) can Impact!“ ist ein EU-gefördertes Projekt, in welchem Jugendliche aus acht verschiedenen Ländern begleitet und dazu animiert werden ihren Beitrag zur Verbesserung der Gesellschaft, insbesondere in ihrem eigenen Umfeld, zu leisten. Dabei sollen sie Verantwortung übernehmen, ihre eigene Lebenssituation reflektieren und anschließend in einem selbständig organisierten Projekt einen Teil zur Verbesserung ihrer Umwelt beitragen. Neben Team- und Kommunikationsfähigkeit sollen auch Kenntnisse über Projektmanagement, Entrepreneurship und Medienkompetenz gestärkt werden. Zum Abschluss des Projekts werden alle Schüler*innengruppen eine Konferenz in Berlin halten, sich gegenseitig ihre Projekte vorstellen und gemeinsam über weitere Möglichkeiten zur Verbesserung diskutieren.
Auch hier in Madrid nimmt aktuell eine Gruppe von 8 Schüler*innen des IES Cardenal Cisneros am Projekt teil und setzen ihr Projekt an ihrer eigenen Schule um. Neben regelmäßigen Treffen der Gruppe in der Schule, werden sie auch einige Male ins Goethe-Institut eingeladen um von Christiane Bolte-Costabiei, in Funktion als Betreuerin des Projekts, theoretisch fundierte Ratschläge, Informationen zu Teambuilding und Rollenverteilung sowie praktische Tipps zur Umsetzung des Projekts zu erhalten. Dieses beinhaltet die Installation eines Gemüsegartens im Hof der Schule. Die Sprache während der Konzeption, der Meetings und der Umsetzung ist hauptsächlich Deutsch.
In der letzten Sitzung, die präsentisch am 26.04. in den Räumlichkeiten des Goethe Instituts stattfand, wurden im ersten Teil die Zielsetzung des Projekts, die Bedeutung der Rollenverteilung im Team und die aktuellen Fortschritte gemeinsam besprochen. Praxisnah war dabei auch die Umsetzung des Meetings: Während die Schüler*innen in Madrid im Institut waren, referierte Christiane Bolte-Costabiei von Deutschland aus via Live-Konferenz und vier zugeschalteten Kameras. Im zweiten Teil standen Präsentationstechniken für Einzel- sowie Gruppenvorträge im Vordergrund. Der perfekte pitch des Projekts wurde für die Abschlussveranstaltung in Berlin verbessert und einstudiert.
Ein gelungener Abschluss für die Schüler*innen gestaltete das Essen in der Cafetería Berlín, bevor sie zur Schule zurückkehrten, um das Gelernte in der Praxis umzusetzen.