Pressemeldung
Künstler*innen-Auswahl des Austauschprogramms zwischen Baden-Württemberg und Katalonien 2022

Juan David Galindo_Albert Gironès

[29. Juni 2021]

Das Jurykomitee für die Vergabe der Stipendien im künstlerischen Austausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien im Sommer und Herbst 2022 hat sich nun für je zwei Künstler*innen aus beiden Regionen entschieden.

Wir freuen uns, dass der Künstler*innenaustausch zwischen Baden-Württemberg und Katalonien in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet.

Das auf Initiative des Goethe Instituts Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Württembergischen Kunstverein und dem Kunstzentrum Hangar, Barcelona, ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und der katalanischen Landesregierung gefördert. Baden-Württemberg und Katalonien pflegen seit über 30 Jahren eine enge Verbindung über die „Vier Motoren für Europa“, eine Arbeitsgemeinschaft zwischen Baden-Württemberg, Katalonien, der italienischen Region Lombardei und der französischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Insgesamt vier Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, das jeweilige andere Kunstfeld zu erforschen und sich für zwei Monate einer ortsspezifischen Arbeit zu widmen. Der Künstler*innenaustausch dient dem Dialog zwischen katalanischen und baden-württembergischen Künstlerinnen und Künstlern und ermöglicht ihnen, ihre internationalen Netzwerke auszubauen.

Aus Katalonien wurden die Künstler Juan David Galindo und Albert Gironès López ausgewählt. Beide kommen für August und September 2022 nach Baden-Württemberg und werden im Anschluss ihre Arbeiten im Württembergischen Kunstverein präsentieren. Aus Baden-Württemberg zeichnete die Jury die Künstlerinnen Saskia Fischer und Selma Khadija Kahoul mit dem Stipendium aus. Die Künstler*innen werden im September und Oktober 2022 im Kunstzentrum Hangar zu Gast sein.

Die Jury bestand aus Anna Manubens (Leiterin des Kunstzentrums Hangar), Marzia Matarese (Mitarbeiterin des Kunstzentrums Hangar), Ursula Wahl (Leiterin der Programmarbeit des Goethe-Instituts Barcelona), Iris Dressler (Direktorin des Württembergischen Kunstvereins) und Bernd Georg Milla (Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg), Jana Hotz (Mitarbeiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg).

Top