Debatte
Erziehung zur Freiheit zugunsten der Demokratie – aber wie?
Debattenreihe zur Feier des 300. Geburtstags von Immanuel Kant
Kant fordert, dass die Erziehung besonders “dem zukünftig möglich bessern Zustande des menschlichen Geschlechts, das ist: der Idee der Menschheit und deren ganzer Bestimmung” dienen soll. In Demokratien verhandeln wir über unsere Zukunft, um so zu gerechteren und freieren Gesellschaftsordnungen zu gelangen. Welchen Gefahren sind unsere Demokratien heute ausgesetzt? Wie kann Erziehung helfen, uns gegen diese Gefahren dauerhaft zu schützen? Was müssen mündige Bürgerinnen und Bürger über Verfassung, Verfahren und nicht zuletzt die völkerrechtliche Weltordnung wissen? Wie können sie lernen, am politischen Prozess aktiv mitzuwirken?
Dies ist das Thema der dritten und letzten Debatte über Kant und die Erziehung zur Freiheit. Es debattieren Francis Chevenal, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Philosophie an der Universität Zürich, und José Luis Martí, assoziierter Professor für Rechtsphilosophie an der Universität Pompeu Fabra. Moderieren wird das Gespräch Thomas Sturm, der diese Debattenserie konzipiert und gemeinsam mit dem Goethe-Institut Barcelona organisiert hat.
Foto©AlineBovardRudaz
José Luis Martí leitet derzeit ein multidisziplinäres Forschungsprojekt mit dem Titel "Globales Demokratieprojekt", das Möglichkeiten der Demokratisierung globaler und internationaler Institutionen sowie die Entwicklung legitimer Räume globaler Governance untersucht. Zu seinen weiteren Hauptforschungslinien gehören Republikanismus, die Theorie der deliberativen Demokratie und neue Technologien im Dienste der Bürgerbeteiligung.
Seine Forschung konzentriert sich auf Rationalität in der Philosophie und Humanwissenschaften, insbesondere auf Kants Philosophie. Er untersucht die Geschichte, das Potenzial und die Grenzen psychologischer und philosophischer Theorien der Rationalität und deren Rolle in Politik, Ethik und Bildung. Methodologisch nutzt er analytische Philosophie und Wissenschaftsgeschichte. Derzeit leitet er das Projekt "Critical Reasoning, Philosophy at Secondary Schools, and the Education of Democratic Citizens" des Spanischen Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Universitäten.
Aktuell leitet er das Projekt Critical Reasoning, Philosophy at Secondary Schools, and the Education of Democratic Citizens des Spanischen Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Universitäten.
Ein großer Dank für die Unterstützung geht an den Freundeskreis Asociación AMIGOS Goethe-Institut España, insbesondere an seine Mitglieder:
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Details
Ateneu Barcelonès
Carrer de la Canuda, 6
08002 Barcelona
Sprache: Englisch mit Simultanübersetzung
Preis: Eintritt frei
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe KANT: Erziehung zur Freiheit.