2003
Sevilla

Manolo Llanes bringt deutsches Theater und deutschen Tanz nach Sevilla

Manuel Llanes delante del Teatro Central © Foto: LoloVasco © Manuel Llanes Manuel Llanes vor dem Teatro Central Sevilla. Foto: LoloVasco © Manuel Llanes Foto: LoloVasco © Manuel Llanes
Wenn das Goethe-Institut in Spanien den 60. Jahrestag seiner Gründung begeht, und seit dieser Gründung ein aktiver Partner in Fragen der kulturellen Zusammenarbeit war, und bleibt; dann ist das eine hervorragende Nachricht, die man nur feiern kann. Dies insbesondere in einer Zeit, da wir von Populismen aller Art überrannt werden und Grenzen wieder zu wachsen scheinen.
 
Bereits in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und damit in einer Zeit, als ich in Spanien begann, Aufführungen aus allen europäischen Ländern und auch von anderen Kontinenten zu organisieren, entstand so etwas wie
DAS EUROPA DER KÜNSTLER. Dieses Europa hätte nicht entstehen können, ohne den freien Austausch von Künstlerinnen und Künstlern, und den nicht weniger freien Austausch von Ideen.
 
Um so etwas Tun zu können, war das Wirken von Organisationen wie – im Fall Deutschlands – des Goethe-Instituts von enormer Bedeutung. Seit damals und bis heute arbeiten das Institut mit den daran interessierten spanischen Institutionen und Akteuren zusammen, um die Kultur zu einer Grundlage dafür zu entwickeln, dass Europa zu einer vielfältigen kulturellen Identität findet, die einen solidarischen Diskurs entwickelt.
 
Nach meinem Dafürhalten ist die Arbeit dieser Institution immer beispielhaft gewesen. Ohne ihre Mitwirkung hätten Andalusien und Spanien nicht profitieren können von szenischen Darbietungen und theatralen Produktionen wie: Nico & the Navigators, Sasha Waltz, Martin Wuttke mit dem Berliner Ensemble, die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin etc. Hinzu kommen mehrere Ausstellungen, unter denen ich die von Pina Bausch, oder das Theaterleben in Berlin herausheben möchte.
 
Ganz persönlich und konkret möchte ich mich für die Förderung von Übersetzungen bedanken, die uns herausragende literarische Arbeiten der jüngeren Geschichte erschlossen haben; etwa die Romane Die Unvollendeten von Reinhard Jirgl oder die ganz außergewöhnliche Deutschstunde von Siegfried Lenz, um nur zwei Beispiele herauszugreifen.
 
Dem Goethe-Institut wünsche ich weiterhin Gute Fahrt!

Manuel Llanes
Künstlerischer Leiter der Szenischen Räume
Consejería de Cultura. Junta de Andalucía


Zusammenarbeit zwischen Manolo Llanes und dem Goethe-Institut Madrid:


2003 (Januar 2003)
Nico & the navigators

2006 (31.03. - 01.04.2006)
Zweiland, von Sasha Waltz & Guests
Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

2007 (29.01. - 29.03.2007)
Theaterfotografie.
Kunstwerk und Dokument: Theaterfotografie in Berlin

2007 (02. - 03.03.2007)
Artraud erinnert sich an Hitler und das Romanische Café
Martin Wuttke und das Berliner Ensemble

2008 (12. - 13.12.2008)
Travelogue – Twenty to Eight
Sasha Waltz & Guests

2008 (25.11. - 14.12.2008)
Angehaltene Zeit - Bilder vom Tanz
Theaterfotografie.

2009 (13. - 14.03.2009)
Unter Eis, von Falk Richter
Schaubühne am Lehniner Platz Berlin

2010 (07. - 31.03.2010)
Pina Baussch in Memoriam
Ausstellung und Film

2012 (18. - 19.02.2012)
Protect me, von Falk Richter und Anouk van Dijk
Schaubühne am Lehniner Platz Berlin
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