Institutsleiterin Goethe-Institut Madrid
Präsidentin Amigos Goethe-Institut Spanien
Antonia Blau

Das Ziel der Amigos ist es, die kulturellen Projkete des Goethe-Instituts zu unterstützen. Warum ist diese Art der Zusammenarbeit wichtig?


Das Goethe-Institut ist das offizielle Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir bemühen uns, ein zeitgenössisches Deutschlandbild zu vermitteln und die internationalen Kulturbeziehungen zu fördern. Um auch in Spanien verschienste Zielgruppen zu erreichen, haben wir vor einigen Jahren den Verein Amigos Goethe-Institut Spanien gegründet, deren zusätzliche Mittel es uns ermöglichen auch Zeiten kanpper Kassen Projekte fortzuführen. Damit sich Deutsche und Spanier jenseits der üblichen Klischees noch besser kennen lernen können, brauchen sie Zeit, Vertrauen und Gesprächsmöglichkeiten. Diesen Raum wollen wir mit unseren Projekten in ganz Spanien anbieten. Neben der Arbeit mit Künstlern und Experten engagieren wir uns auch dafür, Kindern und Jugendlichen in unserer Kinderstunde und in den Sommerferien die deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen. 

Warum sollte ein Unternehmen oder  eine Einzelperson dem Fruendeskreis beitreten?


Unser breites Kulturverständnis umfasst nicht nur klassische Kunst, Literatur, Musik und Film, sondern auch Bereiche wie Bildung, Sport, Wirtschaft, Architektur und mehr. Innovative Formate greifen aktuelle Themen wie Gleichstellung, Nachhaltikeit und europäische Zusammenarbeit auf. Das spanische Publikum wird so für aktuelle Debatten in Detuschland sensibilisiert und kann in den Dialog treten. Alle Freunde sind integraler Bestandteil dieser deutsch-spanischen Projekte. Sie haben außerdem bevorzugten Zugang zu unseren spanischen Partnerorganisationen im Kultur- und Bildungsbereich sowie zu unseren Deutschkursen und unserem Haus.

Top