Wir sensibilisieren Teilnehmer*innen für andere kulturelle Verhaltens-, Sicht-, und Arbeitsweisen, schärfen die Wahrnehmung für die beruflichen und persönlichen Möglichkeiten im Grenzgebiet und stärken das Selbstbewusstsein von jungen Grenzgänger*innen.
So motivieren und fördern wir Grenzgänger*innen, die die Welt von morgen formen!
Gerne beraten wir Sie individuell in Bezug auf Ziele, Dauer und Umsetzung der Trainings für Ihre Gruppe junger Menschen.
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit den Teilnehmer*innen mit Fragen wie:
- Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Grenzregion für Praktikant*innen und junge Berufsanfänger*innen sprachlich und interkulturell?
- Wie können bereits vorhandenes Wissen und Kompetenzen zielführend für ein Praktikum oder eine Berufstätigkeit in der Grenzregion eingesetzt werden?
- Wie kann man sich sprachlich und interkulturell auf das Arbeiten in einem deutsch-französischen Kontext vorbereiten? Was sollte man beachten?
- Wie haben andere Praktikant*innen ihr Praktikum in der Grenzregion erlebt?
- Welche Herausforderung stellt die Corona-Krise ganz aktuell an das Arbeiten und Leben in der Grenzregion?
- INTERREG-Projekt FagA/CAMT
Das Goethe-Institut Nancy beteiligt sich auch am Interreg-Projekt FagA/CAMT.
Kooperation im Rahmen des Projekts „R(h)einhüpfen“ - Interkulturelle Online-Trainings für Schulklassen in Baden-Württemberg mit Unterstützung des Auswärtigen Amts und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
Weitere Informationen.
- Eramus+-Projekt "Europe en scène" des CFA - Opéra national de Lorraine
- Erasmus+-Projekt der Académie de Reims
Im Rahmen des Projekts "L'excellence des filières
professionnelles à travers l'Allemagne et l'Europe"
führt das Goethe-Institut Nancy Lehrerfortbildungen und
interkulturelle Trainings durch.