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Fairplay für die Umwelt: Nachhaltigkeit im Sport © Goethe-Institut

Podcastwettbewerb für Schüler*innen
Fairplay für die Umwelt: Nachhaltigkeit im Sport

Im Sommer 2024 finden in Frankreich die Olympischen und Paralympischen Spiele und in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt. Diese großen und stark mediatisierten Ereignisse werfen viele Fragen auf, u.a. rund um die Themen Umweltschutz, Ökologie oder Stadtentwicklung. Die Ausübung von Sport im Allgemeinen steht in Verbindung mit verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten, die in der letzten Zeit immer mehr diskutiert werden. Daher laden wir Deutschlernende dazu ein, Podcasts zum Thema "Sport und Nachhaltigkeit" zu erstellen und sich kritisch mit diesen Nachhaltigkeitsaspekten auseinanderzusetzen.
 

Anmeldung

 

DER ZEITPLAN

  • Bis zum 17. September 2024: Anmeldung von interessierten Lehrkräften: https://lmy.de/SlTqd
    Wenn Sie mehrere Klassen anmelden möchten, füllen Sie bitte pro Klasse ein Formular aus. 
     
  • Mittwoch, 18. September 2024 von 16:30 bis 18:30 Uhr: Online-Kick-Off des Wettbewerbs für Lehrkräfte mit Präsentation des Wettbewerbs, der Didaktisierung, Tipps zur Erstellung von Podcasts und Fragerunde. Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie den Zoom-Link. Ein Protokoll der Sitzung wird im Nachgang zur Verfügung gestellt.
     
  • Abgabefrist: Sonntag, 1. Dezember 2024, 23.59 Uhr Einsendung der Audioproduktionen an Joséphine Pasco (josephine.pasco@goethe.de) zum Beispiel per WeTransfer. 
     
  • Dienstag, 10. Dezember 2024: Jurysitzung und Auswahl der Gewinnerklassen. 
     
  • Montag, 16. Dezember 15.00-16.30 Uhr: Online-Preisverleihung. Bitte blocken Sie diesen Termin schon jetzt, damit Sie und Ihre Schüler*innen teilnehmen können.


DER WETTBEWERB

Bei Fairplay für die Umwelt: Nachhaltigkeit im Sport geht es darum, dass jede teilnehmende Klasse einen kurzen Podcast auf Deutsch zu der Verbindung zwischen Sport und Nachhaltigkeit erstellt.

Die Schüler*innen sollen über diese Verbindung kritisch reflektieren und können zum Beispiel folgende Themen behandeln (gerne auch eigene einbringen):

- Herstellung und Vertrieb von Sportkleidung und Material
- Mobilität im Rahmen von sportlichen Aktivitäten und Wettkämpfen
- Austragungsorte von Sportwettbewerben
- (Um-)Bau von Sportstätten
- Stadtentwicklung
-…

Die Struktur und das Format des Podcast sind frei und Ihrer Kreativität überlassen: der Podcast kann eine Reportage, eine Geschichte, ein Interview, eine Talkshow, ein Hörspiel usw. sein. Die Schüler*innen können entweder von ihrer eigenen Erfahrung sprechen, eine Rolle spielen oder deutsche oder französische (Nachwuchs-)Sportler*innen, Trainer*innen oder relevante Akteur*innen interviewen. Wenn sie jemanden interviewen, dann auch gerne Frauen und Menschen mit Behinderungen!

Die Podcasts werden in deutscher Sprache aufgenommen. Ein Mindestsprachniveau ist nicht erforderlich.
Es sollten keine französischen Passagen eingebaut werden: wenn es solche Stellen gibt, sollen sie bitte gedolmetscht werden. Die Schüler*innen sprechen ausschließlich auf Deutsch, so als ob sie sich an junge Deutsche adressieren würden.


Dauer des Podcast:

5-10 Minuten für den cycle 4
10-15 Minuten für den cycle 5

Jede Klasse darf nur einen Podcast einreichen. Es gibt zwei Möglichkeiten: 
  • Die Lehrkraft entscheidet sich dafür, nur einen einzigen Podcast aufzunehmen. 
  • Die Lehrkraft schlägt einzelnen Schüler*innen oder mehreren Gruppen von Schüler*innen vor, einen Podcast aufzunehmen. In diesem Fall entscheidet die Klasse anschließend gemeinsam, welcher Podcast sie beim Wettbewerb repräsentieren soll. 
Alle Medien sind zur Erstellung des Podcast erlaubt: Mikrofon, Mobiltelefon, Tablet...   
  • Die übermittelte Datei müsste möglichst im Format .mp3 vorliegen. 
  • Die Lehrkraft muss den Organisatoren die unterschriebenen Toneinverständniserklärungen für alle minderjährigen Schüler*innen oder für externe Personen, die im eingereichten Podcast zu hören sind, zusenden. Eine Mustervorlage für die Erklärung wird zur Verfügung gestellt. 
Schicken Sie bitte den Podcast als Audiodatei sowie ein Cover (Bild/Logo) und einen kurzen Beschreibungstext mit einer eventuellen Auflistung der benutzten rechtefreien Quellen. 

WER KANN TEILNEHMEN?

Der Wettbewerb richtet sich an Deutschlernende des cycle 4 (5e, 4e, 3e) und des cycle 5 (2nde, 1ère, Terminale) in öffentlichen oder privaten Schulen. Die Schulen können sich im kontinentalen Frankreich oder in den Übersee-Departements und -Gebieten befinden.

Die Einsendungen werden in zwei Kategorien bewertet: cycle 4 und cycle 5. Pro Kategorie sind drei Gewinnerklassen vorgesehen.

BEWERTUNGSKRITERIEN

  • interessanter Inhalt
  • Kreativität des Podcast
  • kritische Reflexion über Sport und Nachhaltigkeit
  • kohärenter Diskussionsverlauf 
  • verständliche Aussprache
  • respektvoller Umgang mit anderen Meinungen 
  • Audioqualität

ZIEL


Ziel ist, die kritische Auseinandersetzung mit Sport und Nachhaltigkeit zu thematisieren, was zum Beispiel mit Lernthemen wie “Sportarten und Gesellschaft”, “den Planeten retten” oder “wissenschaftlicher Fortschritt” gut verbunden werden kann. Mit Ihren Deutschlernenden werden Sie die Wortschatzfelder des Sports und der Nachhaltigkeit erkunden. Alle Sprachkompetenzen werden trainiert: mündliches und schriftliches Verständnis bei den Recherchen und Interviews sowie schriftlicher und mündlicher Ausdruck bei der Podcasterstellung. Die Teilnehmenden erwerben zudem Medienkompetenzen und bekommen einen Einblick in die Berufe, die sich an der Schnittstelle zwischen Sport und Nachhaltigkeit befinden.

JURY

Die Jury besteht aus Vertreter*innen des Goethe-Instituts Frankreich.  

PREISE 

Folgende Preise sind vorgesehen (unter Vorbehalt): Spiele, Bücher/Comics, Goodies. 

PÄDAGOGISCHES MATERIAL

Anfang September werden pädagogische Materialien zum Thema “Sport und Nachhaltigkeit” (A1/A2 und A2/B1) und zur Erstellung von Podcasts online bereitgestellt.

PARTNER

Wir bedanken uns herzlich beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz für seine Unterstützung.
 

 Logo von Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz


 

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