Projektbeschreibung

Symbolbild Projektbeschreibung © Goethe-Institut

Creative Compass Georgia unterstützt die Einbeziehung von Kultur- und Kreativwirtschaft in mehreren Gemeinden Georgiens. Das Projekt stellt dafür vielfältige Ressourcen zur Verfügung, darunter finanzielle Zuschüsse und Schulungsprogramme. Diese Zuschüsse unterstützen die Kommunen bei der Identifizierung und Förderung ihrer kreativen Ressourcen inklusive, lokaler kreativer Unternehmungen.

Was ist Creative Compass Georgia?

Creative Compass unterstütz die Kultur- und Kreativindustrie in Georgien (außerhalb Tiblissi) und fördert damit sowohl das kulturelle Leben als auch ökonomische Aktivitäten. In mehreren Städten und Gemeinden Georgien wird so Kultur- und Kreativwirtschaft zu einem stärkeren Bestandteil ihrers Profils.  In enger Zusammenarbeit mit Creative Compass Georgia entwickeln lokale Plattformen Pläne für eine verbesserte kulturelle Infrastruktur, die im Anschluss realisiert werden. Zudem stärkt das Projekt Netzwerke, Mobilität und Kapazitäten auf vielfältige Weise.

Folgend beschreiben wir das Projekt und wesentliche Aktivitäten. Hier erfahren Sie, worum es geht, was die Ziele sind und wie die Umsetzung geplant ist.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) ist äußerst vielfältig. Sie umfasst zahlreiche Sektoren, deren gemeinsames Bindeglied Kultur und Kreativität darstellen. Diese Branchen basiert auf den individuellen Fähigkeiten, Talenten und der Kreativität. Sie können einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung und zum Beschäftigungswachstum eines Landes leisten, indem sie lokale Kultur, Produkte und Dienstleistungen auf internationalen Märkten fördern. In der georgischen Definition der KKW sind die folgenden Sektoren enthalten: Architektur, Design und Mode, Bildende Künste, Film und Video, Kulturelles Erbe, Medien und Rundfunk, Literatur und Verlagswesen, Musik, Darstellende Kunst, Kunst- und Kulturvermittlung, Kunsthandwerk, Digitale Technologien, sowie Gastronomie und Kulinarik.

Erste Phase

In seiner ersten Phase, informierte Creative Compass Georgia relevante Akteure über seine Projektziele und legte die Grundlagen für die weitere Projektimplementierung.

Zweite Phase

Die zweite Phase legt einen Schwerpunkt auf die weitere Festigung der lokalen Plattformen, in dem Creative Compass die Umsetzung ihrer Pläne unterstützt, Fortbildungs- und Vernetzungsmöglichkeit gestaltet oder Anschubfinanzierungen für kreative Unternehmungen leistet.
 

Dritte Phase

Die dritte Phase legt einen Schwerpunkt auf die Identifizierung gewonnener Erkenntnis und auf die Sicherstellung der nachhaltigen Fortführung angestoßener Initiativen. 

Mehr Information über

 

Folgen Sie uns