ZEITGEIST Hongkong-Serie Halbbrot-Club: Wären Sie bereit, die Hälfte von dem, was Sie haben, an den nächsten Künstler abzugeben?

Fr, 21.03.2025 –
Sa, 29.03.2025

Goethe-Galerie & Black Box Studio

Ein VIP-Programm der Art Basel Hong Kong 2025

Gemeinsam organisiert vom Goethe-Institut Hongkong und SOMEHOW

Was können Künstlerinnen und Künstler tun, wenn die Ressourcen und der Raum immer knapper werden, und wie sollten wir möglicherweise miteinander agieren und reagieren? Der Halfbread Club lädt Künstler dazu ein, die Hälfte ihrer Ressourcen miteinander zu teilen. Das Kollektiv SOMEHOW wird die Hälfte der 190 m² großen Galerie und des Blackbox-Raums des Goethe-Instituts sowie ein Budget von $8000 aus der ZEITGEIST Hong Kong Serie“ mit dem nächsten Künstler teilen. Der nächste Künstler wird dann die Hälfte seiner Ressourcen mit einem anderen Künstler teilen, je nach eigenem Ermessen, und dies wird so lange fortgesetzt, bis kein Platz mehr übrig ist... Jede Form von Kreativität ist willkommen!

SOMEHOW wendet die Halfbread-Technik* an, um auf radikale Weise Raum und Ressourcen mit anderen Künstlern zu teilen und untersucht den Wert von Kunst und Zusammengehörigkeit in Zeiten wie diesen. 

Halfbread - Participating Artists © SOMEHOW

Fortschrittsbericht am 20.03.2025
„Halfbread Club: Bist du bereit, die Hälfte von dem, was du hast, dem nächsten Künstler zu geben?“ Der Startschuss ist gefallen!


Nachdem sie die Halfbread Assembly am 10. März zusammen mit etwa zwanzig öffentlich rekrutierten Künstlern erlebt haben, haben einige Künstler erfolgreich die Hälfte der Räumlichkeiten und Ressourcen von SOMEHOW durch die Halfbread-Technik erworben. Dieser Prozess hat auch Konzepte und Kreationen hervorgebracht, die aus der gegenseitigen Zusammenarbeit entstanden sind. SOMEHOW hat seine 190 Quadratmeter Raum und Ressourcen in acht schrittweise kleinere Einheiten aufgeteilt, wobei jede Einheit (vorübergehend) wie folgt geplant ist:

Einheit 1 (95m²)
Vom 21. bis 29. März wird SOMEHOW die Goethe Galerie und das Black Box Studio in das „Halfbread Club Club House“ verwandeln. Dieser Raum wird der Öffentlichkeit, Künstlern und Performern für Live-Kreation, Interaktion oder Entspannung offen stehen. Hier werden auch Werke ausgestellt, die auf das Halfbread-Konzept reagieren, Aufzeichnungen des kreativen Prozesses oder Gedankenspuren.

Einheit 2 (47,5 m²)
Good Night Gym zeigt Übungswerkzeuge und Alltagsgegenstände, die sich auf das abstrakte Konzept des Kalis, des philippinischen Zauberstabs, beziehen, um alternative Verwendungsmöglichkeiten für Gegenstände zu erkunden. Für den 29. März um 16 Uhr ist ein Workshop geplant, der von einem Kalis-Trainer geleitet wird. Die Teilnehmer erlernen einführende Fertigkeiten und grundlegende Übungen, erforschen Alltagsgegenstände und bereiten sich auf unbekannte Herausforderungen vor. Für weitere Informationen oder zur Anmeldung besuchen Sie IG @goodnightgym.

Einheit 3 (24m²)
In dieser Einheit wird es eine Installation vor Ort, die Herstellung von Zines und Online-Sequenzierungssitzungen geben. Die drei Gründer von Phoboko werden die Künstler des Halfbread Club auffordern, Fotos ihrer zwischen dem 21. und 29. März entstandenen Werke einzureichen. Diese werden in einem gemeinschaftlichen Foto-Zine zusammengestellt. Von jedem Werk gibt es zwei Kopien: eine bleibt im Heft, die andere wird mit den Betrachtern geteilt. Die Betrachter sind eingeladen, mit einem Foto - aufgenommen mit einer von Phoboko zur Verfügung gestellten Kamera - auf das von ihnen aufgenommene Werk zu antworten. Phoboko druckt diese Antworten und fügt sie dem Zine hinzu. Am Ende der Veranstaltung des Halfbread Club am Goethe wird das Zine die Werke der Künstler mit den Antworten der Zuschauer kombinieren und als Dokumentation des Projekts dienen. Die Foto-Sessions finden am 24. März von 15 bis 16 Uhr und am 29. März von 14 bis 15 Uhr statt, die Öffentlichkeit ist willkommen.

Einheit 4 (12m²)
„In diesem Stadium haben meine beiden Töchter keine andere Wahl, als ihr Leben mit mir zu teilen, und fast meine gesamte Zeit, meine Ressourcen und meine Emotionen müssen zwangsläufig mit ihnen geteilt werden. Jetzt, da sie sieben und fünf Jahre alt sind, haben sie ein Alter erreicht, in dem ich sie nicht mehr beiläufig filmen und das Material öffentlich zeigen kann. Deshalb verwende ich dieses Mal die 500 Dollar und 12 m², die ich als Gegenleistung für die Möglichkeit erhalten habe, unser Leben mit ihrer Zustimmung aufzuzeichnen und öffentlich zu zeigen. Das Geld und der Raum stehen ihnen zur freien Verfügung, während ich aus dem Hintergrund filme und dokumentiere.“ - Chow Yik Lam
Die älteste Tochter von Chow Yik Lam, Mimi, plant eine Tanzaufführung vor Ort (Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben), und es wird eine Videowiedergabe geben (vorbehaltlich von Aktualisierungen während des Zeitraums).

Einheit 5 (6m²)
Sin Wah Lai will die Geschichte eines „gescheiterten Künstlers“ aus der Halfbread Assembly in „Energieriegel“ verwandeln, die das Publikum vor Ort probieren kann (Zeitpunkt wird noch festgelegt). (Update von Sin Wah Lai um Mitternacht des 20. März) Der Künstler wurde offiziell eingeladen, mit ihr zusammenzuarbeiten, und sein Name ist Tong Kwok Kwan (Twist4U). 

Einheit 6 (3m²)
Wong King Yu wird „Grenzen“ als Ausgangspunkt erforschen und darüber nachdenken, wie man sie festlegt und auflöst, während er sich mit dem Thema „Zuhause“ und seiner Fließfähigkeit und Fragilität auseinandersetzt. Die Künstlerin wird an den Nachmittagen des 24. und 25. März vor Ort eine fließende Installation schaffen.

Einheit 7 (1,5 m²)
Kobe Ko wird die Nutzung des Raums durch Kreidezeichnungen dokumentieren, die als Randnotiz des Projekts dienen. Die Zeichnung beginnt am 21. März um 15:30 Uhr, mit weiteren Aufzeichnungen in unregelmäßigen Abständen. Kobe wird sich die Einheit mit dem Künstler Jeremy Ip teilen. Unabhängig von den physischen Ressourcen wird Jeremy gemeinsam die Zeit als künstlerische Ressource nutzen, indem er die Werke überfliegt und sie gemeinsam mit den Teilnehmern bearbeitet, um eine gleichzeitige Betrachtungsverbindung zu schaffen, die beide Parteien genau jetzt und hier aktiviert.


Einheit 8 (1m²)
Geteilt von vier Künstlern:
  • Wong Chin Man wird anhand von Gemälden die Freiwilligkeit des „Teilens“ erforschen und über sein Wesen nachdenken.
  • Kevin Ling wird im Rahmen des Halfbread Club den „Sharp Triangle Social Club“ gründen und über IG Mitstreiter rekrutieren. Dieses Experiment lädt die Menschen dazu ein, sich die Möglichkeiten dieses 1 m² großen, spitzen dreieckigen Raums vorzustellen. Zu den Veranstaltungen gehören:  „Können wir ein Papier mehr als 7 Mal falten?“ unter der Leitung von Kevin Ling am 21. März um 15:30 Uhr, und Knit&Bread - Wearable exchange experiment mit Tina Yeung am 22. März, 14:30-16:00 Uhr. Für Details oder Zusammenarbeit, DM @Kevin0ing auf IG.
  • Tsang Wing Fai wird Movement Research durchführen und lädt die Öffentlichkeit ein, sich am freien Schreiben oder an Körperbewegungen zu beteiligen: 
    - 24. März, 16:00-18:00 Uhr
    - 25. März, 12:00-2:00 Uhr  
    - 26. März, 14:00-16:00 Uhr  
    - 27. März, 15:00-17:00 Uhr  
    - 28. März, 14:00-16:00 Uhr
  • SPY betrachtet die „abnehmende geometrische Verteilung“ des Halfbread Clubs als eine Reflexion des „Fraktals“ in der Mathematik und erforscht die tiefe Verbindung zwischen Mathematik und Kunst. SPY wird dieses Konzept anschaulich durch Werke zum Ausdruck bringen, die mathematische Strukturen mit künstlerischer Ästhetik zu einem interdisziplinären Dialog verschmelzen.
Weitere Updates werden in Kürze veröffentlicht - folgen Sie @somehow.hongkong auf Instagram für die neuesten Nachrichten und gelegentliche IG Lives vor Ort!

21/3/2025 (Fr) 2:00 PM
HalfBread Club Eröffnung

Nach dem Kick-off sind Sie herzlich eingeladen, uns während der Öffnungszeiten zu besuchen:
10:00 - 19:00 Uhr (Mo - Fr), 9:30 - 18:30 Uhr (Sa), Sonntags geschlossen

27/3/2025 (Do) 19:00 - 21:00 Uhr
Gespräch über HalfBread Club 
Begleitet von Jeff Leung

29/3/2025 (Sa) 5:00 PM - 6:00 PM
Halfbread Club Sunset Gathering

*Die Halfbread-technique wurde von dem Schweizer Künstler Martin Schick entwickelt, der die „Low Budget Performance Series: Halfbreadtechnique“ im Hong Kong Arts Centre während der Art Basel im Jahr 2016 aufführte.

Halfbread Club Initiator:
SOMEHOW - ein Treffpunkt zwischen Kunst, Kultur und Gemeinschaft.
Die Verbindungen der Menschen mit sich selbst, ihren Gemeinschaften und der Welt sanfter und doch irgendwie widerstandsfähiger machen.

IG @somehow.hongkong
 

Zurück