Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Bojana Vidosavljević

Bojana Vidosavljević wurde 1987 in Sarajevo  geboren und absolvierte die Akademie der darstellenden Künste Sarajevo, Abteilung für Dramaturgie. Sie ist seit 2014 an der Akademie der darstellenden Künste tätig - zunächst als Vorführerin und Mitarbeiterin in der Praxis und seit 2018 als Fachassistentin im Bereich Szenario.
Im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit im Theaterbereich schrieb sie die Dramaturgie für das Stück Kanarienvogel Suppe (ASU Sarajevo, BNP Zenica) und inszenierte dieses. Sie wirkte als Theaterautorin und Co-Autorin an der Dramatisierung zahlreicher Stücke wie Das Geheimnis der Himbeermarmelade mit (Sarajevo Kriegstheater), Das Parlament (Nationaltheater Sarajevo, Kammertheater 55, SARTR) und Ein weiterer Brief durch das Rote Kreuz (MESS, SARTR) mit. Als Dramatikerin und Mitautorin arbeitete sie an den Texten für die Stücke Das Huhn (MESS, SARTR), Dramatikerin des Stücks Was ist Europa (MESS), Co-Autorin der Dramatisierung für das Stück Meine Fabrik, Dramatikerin und Autorin der Dramatisierung für das Stück Schöne neue Welt (Jugendtheater Sarajevo), Dramatikerin und Co-Autorin der Dramatisierung für das Stück Die Pfeife (Verein Leben mit Down-Syndrom FBiH, Jugendtheater Sarajevo), Dramatikerin für die Stücke Ich habe nirgendwo jemanden (Verein Kontakt Sarajevo, SARTR), Stela, Flut (Stadttheater Gavella in Zagreb), Dramatikerin und Co-Autorin der Dramatisierungen für das Stück Schnee (Nationaltheater Sarajevo).
Bojana ist Gewinnerin des Sonderpreises der Jury für Dramatisierung des 53. MESS Festivals und erhielt den Preis für die beste Dramatisierung beim 13. Festival BH Drama für das Stück Das Geheimnis der Himbeermarmelade sowie Auszeichnungen für die beste Dramatisierung beim 16. Festival BH Drama für das Stück Meine Fabrik.
Als Drehbuchautorin arbeitete sie an Projekten der Redaktion des BHRT-Kinder- und Jugendprogramms. Sie ist langjährige Mitarbeiterin des Wettbewerbsprogramms des Sarajevo Film Festivals und im Projekt der BH Film Database des Verbandes der Filmarbeitenden in Bosnien und Herzegowina.

 

Top