Vorhang auf, Welt verändern:

Theaterpädagogik für Nachhaltigkeit

Visal © Goethe-Institut Kroatien

Weiterbildung „Nachhaltigkeitsexpert*in mit theaterpädagogischem Schwerpunkt“

Austausch, Meinungsbildung und Partizipation – Nachhaltig aktiv werden!

Dieses Projekt zielt darauf ab, Lehrkräfte im DaF-Unterricht dahingehend weiterzubilden, dass sie den Schüler*innen Raum für Reflexion, kritisches Denken und Partizipation bieten können, insbesondere zu Themen der Nachhaltigkeit und des politischen Geschehens in Europa. Basierend auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen soll das Projekt diskursive Kompetenzen und kreative Ansätze zur Erarbeitung von nachhaltigen Themen sowie aktive Partizipation fördern. Der ästhetische Zugang ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Botschaften verbal oder nonverbal zu gestalten. Die Lehrkräfte werden in einem 9-monatigen Weiterbildungskurs befähigt, diese Kompetenzen an die Schüler*innen weiterzugeben und das Thema Nachhaltigkeit durch ästhetische Methoden in den DaF-Unterricht zu integrieren. Das Theaterprojekt dient nicht nur als "Wake-up call" für die junge Generation, sondern soll auch einen Beitrag zur Entwicklung zivilcouragierten Handelns leisten, indem es die Identität stärkt, Vielfalt aktiv lebt, kritisches Denken fördert und aktiv gegen Unrecht vorgeht. Theaterpädagogische Methoden werden genutzt, um Denkmuster zu hinterfragen, Perspektiven zu wechseln und die Partizipationsfähigkeit zu steigern. Das Ziel ist es, präventiv an Verhaltens- und Denkmusteränderungen zu arbeiten, um eine Bedrohung für das Leben auf der Erde zu verhindern.
 

informationen zur Weiterbildung

Kontakt

Yvonne Klietz
Expertin für Unterricht
yvonne.klietz@goethe.de
 

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