DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
Grundschule Mladost, Osijek | Kombiniertes Fort- und Weiterbildungsprogramm Deutsch Lehrern Lernen (DLL)
- Sprache Deutsch
- Preis Kostenlos
Zielgruppe:
DaF-Lehrkräfte (gesamte Bildungsvertikale)
Tutorinnen:
Dragana Jurilj-Prgomet, Lidija Benković
Die Einheit liefert die Grundlagen zu der Frage, wie Menschen fremde Sprachen lernen. Das bewusste, selbstständige Sprachenlernen ist Ziel des Unterrichts. Lernen erfolgt durch kognitive Prozesse, die zu einem bestimmten Grad steuerbar sind. Deshalb ist es wichtig, dass sich Sprachbewusstsein und Sprachlernbewusstsein ausbilden können. Lernende verarbeiten und speichern neues Wissen auf der Grundlage ihres Vorwissens, von Sprachlernerfahrungen und von Motivation, weshalb der Input, den sie erhalten, nicht unbedingt auch der Intake ist. Sprachenlernen erfolgt dann am besten, wenn mentale Netze gebildet und benutzt werden (mentales Lexikon). Sprachenlernen erfolgt in hohem Maß durch Interaktion, durch das Voneinander lernen und durch das gemeinsame Aushandeln von Bedeutung. Lernende sind als Experten des Sprachenlernens ernst zu nehmen, wenn sie neben ihrer/n Erstsprache(n) bereits andere Fremdsprachen erworben haben. An ihren Vorerfahrungen und ihrem Wissen muss Unterricht anknüpfen
Die kombinierte Fortbildung aus Präsenz- und Onlinephasen eignet sich für Lehrkräfte aller Stufen (Kindergarten mit Deutschprogramm, Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung).
Termine
Präsenzphase 1: 01.02.2025
Online-Selbstlernphase: ca. 13 Wochen
Präsenzphase 2: 26.04.2025
Das Goethe-Institut Kroatien übernimmt keine Reise- und Unterkunftskosten.
DaF-Lehrkräfte (gesamte Bildungsvertikale)
Tutorinnen:
Dragana Jurilj-Prgomet, Lidija Benković
Die Einheit liefert die Grundlagen zu der Frage, wie Menschen fremde Sprachen lernen. Das bewusste, selbstständige Sprachenlernen ist Ziel des Unterrichts. Lernen erfolgt durch kognitive Prozesse, die zu einem bestimmten Grad steuerbar sind. Deshalb ist es wichtig, dass sich Sprachbewusstsein und Sprachlernbewusstsein ausbilden können. Lernende verarbeiten und speichern neues Wissen auf der Grundlage ihres Vorwissens, von Sprachlernerfahrungen und von Motivation, weshalb der Input, den sie erhalten, nicht unbedingt auch der Intake ist. Sprachenlernen erfolgt dann am besten, wenn mentale Netze gebildet und benutzt werden (mentales Lexikon). Sprachenlernen erfolgt in hohem Maß durch Interaktion, durch das Voneinander lernen und durch das gemeinsame Aushandeln von Bedeutung. Lernende sind als Experten des Sprachenlernens ernst zu nehmen, wenn sie neben ihrer/n Erstsprache(n) bereits andere Fremdsprachen erworben haben. An ihren Vorerfahrungen und ihrem Wissen muss Unterricht anknüpfen
Die kombinierte Fortbildung aus Präsenz- und Onlinephasen eignet sich für Lehrkräfte aller Stufen (Kindergarten mit Deutschprogramm, Primarstufe, Sekundarstufe, Erwachsenenbildung).
Termine
Präsenzphase 1: 01.02.2025
Online-Selbstlernphase: ca. 13 Wochen
Präsenzphase 2: 26.04.2025
Das Goethe-Institut Kroatien übernimmt keine Reise- und Unterkunftskosten.
Anmeldungen
Füllen Sie bitte bis zum 26.01.2025 das Online-Anmeldeformular aus und melde Sie sich bei Bedarf über ettaedu.hr (AZOO-Agentur für Bildung und Erziehung) an.