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Press Start! - Podcast Gaming© Goethe-Institut Indonesien

Gaming
Press Start - Season 3

Wie kann ich ein interessantes Spiel entwickeln? Welchen Prozess muss man durchlaufen, um Spieleentwickler*in zu werden? Wie vermarktet man ein Spiel? Der PRESS START! Podcast lädt dazu ein, gemeinsam mit Expert*innen aus Deutschland und Indonesien unterschiedlichste Aspekte aus der Welt der Spieleentwicklung zu entdecken. 

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So gestaltet man eine erfolgreiche Karriere in der Kreativbranche

Picture of host and guest of episode 1 © Goethe-Institut Indonesien Folge 1 - Season 3

Shafiq Husein spricht darüber, wie er sein eigenes Unternehmen aufgebaut hat und wie er andere für neue Spiele begeistert.

Gast: Shafiq Husein - Geschäftsführer & Gründer, Gambir Studio
 

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Mit dem richtigen Mindset zum Erfolg in der Gaming-Branche

Picture of host and guest of episode 2 © Goethe-Institut Indonesien Folge 2 - Season 3

Anisa Sanusi verrät, welches Mindset beim Start einer Karriere in der Gaming-Branche am ehesten zum Erfolg führt.

Gästin: Anisa Sanusi - Leitende UI/UX-Designerin, Roll7
 

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Der Weg eines autodidaktischen Spieleentwicklers

Picture of host and guest of episode 3 © Goethe-Institut Indonesien Folge 3 - Season 3

Fahruroji Yasin berichtet von seinen Erfahrungen, sein eigenes Studio zu gründen und wie er sich die Spieleentwicklung in einem Internetcafé mit begrenzter Technik selbst beigebracht hat.

Gast: Fahruroji Yasin - Geschäftsführer & Gründer, Ozysoft
 

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Wie man ein Portfolio als Community-Manager aufbaut

Picture of host and guest of episode 4 © Goethe-Institut Indonesien Folge 4 - Staffel 3

Sarah Makdads Karriereweg verlief nicht gerade. Sie spricht darüber, wie scheinbar zusammenhangslose Aktivitäten als solide Bausteine für ein Portfolio als Community-Manager dienen können.

Gästin: Sarah Makdad - Community-Manager, Triband
 

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Wie man aus Misserfolgen lernt und es besser macht

Picture of host and guest of episode 5 © Goethe-Institut Indonesien Folge 5 - Staffel 3

Igor Tanzil musste nach der Veröffentlichung eines seiner Games einen Misserfolg einstecken. Inzwischen hat sich das Blatt gewendet und er kann berichten, wie und was er jetzt besser macht.

Gäst: Igor Tanzil - CMO & CCO, Agate International
 

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So wird man Community-Manager

Picture of host and guest of episode 6 © Goethe-Institut Indonesien Folge 6 - Staffel 3

Celeste Cottrell erklärt, was ein Community-Manager macht und was man wissen und können muss, um es zu werden.

Gästin: Celeste Cottrell – Community Director, Soft Not Weak & Sprout Technologies
 

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Welche Funktion hat ein CTO?

Picture of host and guest of episode 7 © Goethe-Institut Indonesien Folge 7 - Staffel 3

Fadhil Noer Afif spricht über die bedeutende Funktion eines CTO und die grundlegenden Fähigkeiten, die ein Spieleentwickler mitbringen sollte.

Gast: Fadhil Noer Afif - COO, Spaceloft
 

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So vernetzt man sich

Picture of host and guest of episode 8 © Goethe-Institut Indonesien Folge 8 - Staffel 3

Saffron Aurora berät, was beim Netzwerken und bei der Bewerbung der eigenen Arbeit zu beachten ist.

Gästin: Saffron Aurora – Künstlerischer Leiter, Mighty Yell & Kreativdirektor, Kitten Cup Studio
 

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Eine Brücke zwischen Bildung und Gaming-Branche

Picture of host and guest of episode 9 © Goethe-Institut Indonesien Folge 9 - Staffel 3

Ken Natasha Violeta spricht darüber, wie sie Wissenschaft und Unternehmertum verbindet und ob Noten wichtiger sind als ein Portfolio.

Gästin: Ken Natasha Violeta - Dozentin, Universitas Multimedia Nusantara
 

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Die Entstehung von Goethe VR

Picture of host and guest of episode 10 © Goethe-Institut Indonesien  Folge 10 - Staffel 3

Goethe VR hat Goethes literarisches Werk „Faust“ als VR-Erlebnis neu erfunden. Erfahren Sie mehr über den medialen Transformationsprozess vom Buch zur virtuellen Realität. 

Gasten: Dennis Wetzel und Christina Eickhorn - 3D-Künstler*innen & Autor*innen, ZDF 
 

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Wie läuft die Lokalisierung von Games ab? 

Picture of host and guest of episode 11 © Goethe-Institut Indonesien Folge 11 - Staffel 3

Lasheli Dwitri Witjaksana teilt ihre Erfahrungen mit der Lokalisierung von Spielen und spricht über neue Chancen, die sich mit diesem Feld eröffnen.

Gästin: Lasheli Dwitri Witjaksana - Spieleübersetzerin (Lokalisierung), Selbständig 
 

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So gestaltet man Marketingstrategien für Spiele  

Picture of host and guest of episode 12 © Goethe-Institut Indonesien Folge 12 - Staffel 3

Yun-Chen Chang spricht über die Gestaltung von Marketing- und Event-Strategien für verschiedene Spielgenres.

Gästin: Yun-Chen Chang - Community-Manager, Neon Doctrine
 

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So starten Sie Ihre Karriere in der Gaming-Branche  

Picture of host and guest of episode 13 © Goethe-Institut Indonesien Folge 13 - Staffel 3

Estu Galih teilt Tipps und Tricks in Sachen Karrierestart in der Gaming-Branche, eingebettet in die Gründungsgeschichte ihres Game-Studios Noobzila.

Gästin: Estu Galih Nur Pratiwi - Mitgründerin & 2D-Künstlerin, Noobzilla
 

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So wird man Spieleproduzent*in   

Picture of host and guest of episode 14 © Goethe-Institut Indonesien Folge 14 - Staffel 3

Wir wird man Spieleproduzent*in? Welches Wissen und welches Können muss man mitbringen? 

Gästin: Elizabeth Galuh – Senior Manager, Streamline Studios 
Neben Arya Wibowo (Programm-Manager, AGI) Co-Moderation 
 

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Der Weg zur erfolgreichen Gründung eines Game-Studios   

Picture of host and guest of episode 15 © Goethe-Institut Indonesien Folge 15 - Staffel 3

Arief Widhiyasa berichtet als Geschäftsführer von Agate von dessen Gründung und wie er inzwischen ein ehrgeiziges Projekt bei Mythic Alliance leitet.

Gäst: Arief Widhiyasa – Geschäftsführer, Mythic Alliance
 

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