Moderator:
Adam Ardisasmita ist CEO von Arsanesia / Arsa Kids, einer Spielefirma, die 2011 gegründet wurde. Derzeit ist er der stellvertretende Vorsitzende der Indonesian Game Association und treibt die Spieleentwicklungs-Community in Indonesien voran. Adam tritt oft als Sprecher bei verschiedenen Gaming-Events auf und erstellt regelmäßig Inhalte zur Spielebranche in seinem persönlichen Blog und auf seinem YouTube-Kanal. Adam ist außerdem als Intel Innovator und Intel-Technologiebotschafter für den Bereich Spiele tätig.
Co-Moderatorin:
Das Online-Medium The Lazy Monday bietet Neuigkeiten und Videos rund um die Games-Branche, Technologie, Unterhaltung und Gadgets.
Games und soziale Wirkung
© Goethe-Institut Indonesien Folge 8 - Staffel 4Wie lassen sich spannende Games mit einer sozialen Botschaft entwickeln? Elbert Lim (Gründer von Khayalan Arts) spricht über seine Erfahrungen mit der Balance zwischen sozialer Botschaft und Game Flow bei der Entwicklung von Games mit sozialem Anspruch.
Gast: Elbert Lim – Gründer und Chefentwickler, Khayalan Arts
Die Landschaft der Games-Branche in Südostasien
© Goethe-Institut Indonesien Folge 7 - Staffel 4Marcus Foons Arbeit bei Google dreht sich vor allem um Initiativen von Indie-Games. Er gibt einen Überblick über die Indie-Games-Branche in Südostasien und diskutiert ihre Herausforderungen.
Gast: Marcus Foon – Globaler Programmmanager, Google
Talente für die Entwicklung Ihrer Games
© Goethe-Institut Indonesien Folge 6 - Staffel 4Tim Schroeder von Massive Miniteam spricht über die Vielfalt der Talente in seinem Team aus zehn verschiedenen Ländern und wie sich dies auf das Miteinander auswirkt.
Gast: Tim Schroeder – Geschäftsführer, Massive Miniteam GmbH
Frauen in der Games-Branche Indonesiens
© Goethe-Institut Indonesien Folge 5 - Staffel 4Riris Marpaung von Indonesian Women in Game diskutiert die Herausforderungen, mit denen Frauen in der indonesischen Games-Branche gegenwärtig konfrontiert sind.
Gästin: Riris Marpaung – Gründerin von Indonesian Women in Game
Spotlight auf die gamescom: Blick hinter die Kulissen der größten Messe für Computer- und Videospiele
© Goethe-Institut Indonesien Folge 4 - Staffel 4Ohne Zweifel: Das weltweit größte Gaming-Event, die gamescom, hat großen Einfluss auf die Games-Branche. Ihr Leiter, Christian Baur, spricht über ihre Anfänge, wie sie zu dem wurde, was sie heute ist, und was die gamescom so besonders macht.
Gast: Christian Baur – Leiter gamescom & events bei game (Verband der deutschen Games-Branche)
Können Serious Games erfolgreich sein?
© Goethe-Institut Indonesien Folge 3 - Season 4Wie es Games mit ernsten Themen schaffen erfolgreich zu sein – darüber spricht Michel Wacker von Gentle Troll. Er hat eine Reihe von Lernspielen entwickelt, die sich unter anderem mit den Themen Klimawandel und Behinderung beschäftigen.
Gast: Michel Wacker – Geschäftsführer und Gründer, Gentle Troll
Games: Kunst oder Business?
© Goethe-Institut Indonesien Folge 2 - Season 4Kann man ein Game nach den eigenen idealistischen Vorstellungen entwickeln und trotzdem damit gute Umsätze erzielen? Damas Putranto von Glory Jam teilt sein Wissen über die Entwicklung von symbolischen Spielen, die beim Publikum gut ankommen.
Gast: Damas Putranto – Mitgründer und Direktor, Glory Jam
Die Erfolgsgeschichte des Games „Rendezvous“
© Goethe-Institut Indonesien Folge 1 - Season 4Puspa Siregar, Geschäftsführerin von Pendopo, enthüllt die Geschichte hinter dem Erfolg des im Surabaya der Zukunft angesiedelten Cyberpunk-Games „Rendezvous“, das bei den Level Up KL Sea Game Awards mehrfach ausgezeichnet wurde.
Gästin: Puspa Siregar – Geschäftsführerin, Pendopo Multi Creation