Open Data
Data Literacy
Vom Internet profitieren nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen. Auch in Indonesien ist der Anteil der Frauen, die Zugang zum Internet haben, geringer als der Anteil unter der männlichen Bevölkerung.
Indonesien ist nicht nur eines der größten und bevölkerungsreichsten Länder der Welt – sondern weist auch eine der höchsten Zuwachsraten bei der Internetdurchdringung auf. Vom Internet profitieren aber nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen. Auch in Indonesien ist der Anteil der Frauen, die Zugang zum Internet haben, geringer als der Anteil unter der männlichen Bevölkerung. Und nicht nur das: Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass prozentual deutlich weniger Frauen und Mädchen das Internet als ein Mittel verstehen, um partizipativ am öffentlichen Leben teilzuhaben, sich zu informieren und weiterzubilden. Dass im Jahr 2013 die Vermittlung von digitaler Informationskompetenz (ICT) aus den Curricula indonesischer Schulen gestrichen worden ist, hat zu einer weiteren Zuspitzung der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern im digitalen Bereich beigetragen.
Mit dem Projekt „Starting them Young: Advancing Data Literacy for Girls in Indonesia” nähert sich das Goethe-Institut diesem Themenkomplex aus zwei unterschiedlichen Ansätzen heraus. Zum einen sollen in gemeinsamen Workshops von Pädagogen und Schülerinnen Konzepte entwickelt werden, die an Schulen zur Vermittlung von Informationskompetenz gerade in den Bereichen Open Data und Open Knowledge eingesetzt werden können. Zum anderen ist es ein Anliegen des Projekts, die Öffentlichkeit und Entscheidungsträger im Bildungswesen für die Wichtigkeit der Vermittlung von digitaler Informationskompetenz im Unterricht zu sensibilisieren und das Thema wieder auf die bildungspolitische Agenda zu heben.
„Starting them Young: Advancing Data Literacy for Girls in Indonesia” ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Indonesien, der PASCH-Initiative, der Open Data Labs Jakarta sowie der World Wide Web Foundation.