Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Phonetik und 4 Fertigkeiten mit Apps Edpuzzle und Seedlang üben
Wissensaustausch Teil 8

Phonetik und 4 Fertigkeiten mit Apps Edpuzzle und Seedlang üben © Irvandy Syafruddin

Die webbasierte Anwendung Edpuzzle kann als leicht zu handhabende Alternative bei der Erstellung von Lernvideos dienen, um die Phonetik zu trainieren. Die Seedlang-Anwendung kann hingegen als Alternative verwendet werden, um die 4 Sprachfertigkeiten der Schüler*innen - Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen auf Deutsch - zu üben.

Goethe-Institut Indonesien betreut 29 Partnerschulen, die sich von Sumatra bis Papua verteilen. Außerdem unterrichten über 80 Deutschlehrkräfte in den PASCH-Schulen in Indonesien und nehmen jedes Jahr an unterschiedlichen Fortbildungen und Sprachkursen teil. Stellen Sie sich vor, auf welch einen Erfahrungsschatz alle PASCH-Lehrkräfte zusammen blicken können.

Um dieses Fachwissen miteinander zu teilen, veranstaltet PASCH-Indonesien einen Austausch von Lehrkräften für Lehrkräfte. PASCH-Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Das steigert nicht nur die Motivation der Lehrenden, sondern auch die Qualität des Deutschunterrichts in den PASCH-Schulen in Indonesien.

Verwendung von Edpuzzle und Seedlang zum Üben der Phonetik und der 4 deutschen Sprachfertigkeiten auf deutsch

Viele Lehrkräfte wünschen sich eine Anwendung zum Üben von Sprechfertigkeiten, die von der ganzen Gruppe gleichzeitig oder zeit- und ortsunabhängig genutzt werden kann. Die webbasierten Anwendungen Edpuzzle und Seedlang bieten diese Möglichkeit und sind sehr einfach zu bedienen, sodass die Lehrkräfte ihre Fähigkeiten beim Erstellen kurzer Videos entwickeln können. Mit diesen Anwendungen können die Benutzer Videos erstellen und sich gegenseitig Videos senden, um die Sprechfertigkeiten zu üben. Darüber hinaus können die Lehrkräfte mit der Seedlang-Anwendung alle 4 Sprachfertigkeiten trainieren.

In diesem Treffen werden die Referentinnen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen praktizieren, wie diese vielseitigen Tools zum Erstellen von Videos verwendet werden können bzw. wie sie die Schüler*innen dazu anregen können, ihre Sprechfertigkeiten im Fremdsprachenunterricht, insbesondere der deutschen Sprache zu üben. Außerdem lernen die Teilnehmer*innen auch, Edpuzzle und Seedlang für ihre eigenen Lerngruppen zu erstellen, zu strukturieren, zu teilen und zu bearbeiten.

Referentinnen:

  • Pratisia Indria Wahyudi (SMAN 1 Malang)
  • Ani Inataliza (SMAN 5 Malang)
Top