Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Wissensaustausch: Von Lehrkräften für Lehrkräfte

PASCH-Wissensaustausch: Von Lehrkräften für Lehrkräfte © Irvandy Syafruddin

Lehrkräfte profitieren von Erfahrungsaustausch und wertschätzender Kommunikation. Das Format „Wissensaustausch: Von Lehrkräften für Lehrkräfte“ bietet den idealen Raum, um in regelmäßigen virtuellen Treffen über den Deutschunterricht, Erfolge und Herausforderungen zu sprechen.

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 2000 PASCH-Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen in mehr als 100 Ländern.

In Indonesien ist PASCH seit 2008 vertreten. Das Goethe-Institut Indonesien betreut 29 Partnerschulen, die sich von Sumatra bis Papua verteilen. Außerdem unterrichten über 80 Deutschlehrkräfte in den PASCH-Schulen in Indonesien und nehmen jedes Jahr an unterschiedlichen Fortbildungen und Sprachkursen teil. Stellen Sie sich vor, auf welchen Erfahrungsschatz alle PASCH-Lehrkräfte zusammen blicken können.

Um dieses Fachwissen miteinander zu teilen, veranstaltet PASCH-Indonesien einen Austausch von Lehrkräften für Lehrkräfte. PASCH-Lehrkräfte haben so die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und sich zu vernetzen. Das steigert nicht nur die Motivation der Lehrenden, sondern auch die Qualität des Deutschunterrichts in den Schulen in Indonesien.
Wissensaustausch Teil 25 Nachhaltigkeit © Goethe-Institut Indonesien

Online-Seminar
Themen der Nachhaltigkeit im Deutschunterricht

Mit der Einbindung von Umweltthemen in den Deutschunterricht kann das Bewusstsein der Lernenden für Nachhaltigkeit geschärft sowie ihre Sprachkenntnisse vertieft werden.

Wissensaustausch 24 Die Wirkung von Musik © Goethe-Institut Indonesien

Online-Seminar
Die Wirkung von Musik beim Erlernen der deutschen Sprache

Mit Musik macht das Erlernen einer Fremdsprache mehr Spaß, ist abwechslungsreicher und authentischer. Sind Sie neugierig geworden, wie Sie Musik im Deutschunterricht einsetzen können und wie effektiv sie beim Deutschlernen sein kann?

Wissensaustausch 23 „Best Practice mit dem Lehrwerk Deutsch echt einfach“ © Goethe-Institut Indonesien

Online-Seminar
Wissensaustausch 23 „Best Practice mit dem Lehrwerk Deutsch echt einfach“

Deutsch kann einfach sein! Wie können wir Schüler*innen motivieren, die deutsche Sprache einfach zu erlernen?

Wissensaustausch Teil 22 –Jugendsprache © Goethe-Institut Indonesien

Online Fortbildung | Ausschreibung
Jugendsprache

„Hey, Digga!“ - so lautet häufig die Begrüßung von Jugendlichen in Deutschland. Wissen Sie, was es mit diesem Ausspruch auf sich hat? Oder macht er Sie neugierig auf die heutige Jugendsprache und wie man diese im Sprachunterricht vermitteln kann?

Wissensaustausch Teil 21 Landeskunde im Deutschunterricht © Goethe-Institut Indonesien

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Landeskunde im Deutschunterricht

Auch Sie stellen sich häufig die Frage, wie Sie Materialien zur Landeskunde optimal in den Deutschunterricht integrieren können? In diesem Wissensaustausch berichten zwei PASCH-Lehrerinnen von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen, wie sich Landeskunde beim Deutschunterrichten einfach und ansprechend vermitteln lässt.

Wissensaustausch Teil 20 CLIL © Goethe-Institut Indonesien

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Die Anwendung von CLIL im Unterricht

Haben Sie schon einmal von „CLIL“ oder „Content and Language Integrated Learning“ gehört? Oder haben Sie es etwa schon in der Schule eingesetzt? Wie lässt sich CLIL im Unterricht, insbesondere im Fach Deutsch anwenden?

Wissensaustausch 19: Vorbereitung A2 Prüfung © Goethe-Institut Indonesien

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Vorbereitung auf die Prüfung A2 und RDO

Warum sollten Schüler und Schülerinnen der Oberstufe Deutsch bis zum A2-Niveau lernen? Und welche Vorteile haben sie, wenn sie diese Stufe meistern?

Wissensaustausch 18 Schulwärts!-Programm © Goethe-Institut Indonesien/Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Schulwärts!-Programm

Im Rahmen Ihrer Teilnahme am Programm Schulwärts! kann eine angehende Lehrkraft aus Deutschland ein Praktikum an Ihrer Schule absolvieren!

Wissensaustausch 17: Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Deutschunterricht. © Goethe-Institut

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Deutschunterricht

Lässt sich das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Lehrplan für den Deutschunterricht integrieren? Und wie könnte das gehen?

Wissensaustausch 16 Classpoint © Irvandy Syafruddin

Online Fortbildung | Ausschreibung
Interaktives Lernen mit Classpoint

Classpoint? Was genau ist das und warum klingt der Name wie der einer App für Präsentationen? Gibt es da eine Verbindung? 

Wissensaustausch 15: DLL © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Praxiserkundungsprojekt / PEP im Rahmen der Fortbildung DLL

Das Praxiserkundungsprojekt (PEP) ist in die Fortbildung DLL des Goethe-Instituts integriert und ermöglicht den Teilnehmer*innen, wichtige Aspekte des Präsenzunterrichts unmittelbar in der Praxis zu beobachten.

Wissensaustausch 14: Austausch von Erfahrungen zur Fortbildungsreihe DLL © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Austausch von Erfahrungen und Eindrücken zur Fortbildungsreihe DLL des Goethe-Instituts

In seinem Workshop berichtet der Referent Piet Soumokil, tätig an der Schule SMA N 1 Ambon, welche Erfahrungen und Eindrücke er während seiner Teilnahme an dieser Fortbildung gemacht hat.

Wissensaustausch 13: Gamification beim Deutschlernen © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Gamification beim Deutschlernen durch die Apps Quiz Whizzer und Wizer

Gamification bezeichnet ein Lernmodell, das sich Elementen und Prinzipien von Spielen oder Games bedient. Wenn Sie erfahren möchten, wie Gamification durch die Apps Quiz Whizzer und Wizer angewendet wird, melden Sie sich für diesen Workshop an.

Wissensaustausch 12: Kreative Textarbeit im Deutschunterricht mit Blackout Poetry © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Kreative Textarbeit im Deutschunterricht mit Blackout Poetry

Blackout Poetry lässt sich als kreative Textarbeit im Deutschunterricht in der Oberschule einsetzen. Dieser innovative Umgang mit deutschen Texten fördert nicht nur die Deutschkenntnisse der Schüler*innen, sondern auch ihre Kreativität.

Kreatives lernen der deutschen Sprache mit dem Canva-Programm © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Kreatives lernen der deutschen Sprache mit dem Canva-Programm

Mit dem Canva-Programm als alternatives Medium im Deutschunterricht wird das Lernen der deutschen Sprache in der Schule interessanter und macht mehr Spaß.

Wissensaustausch 10: Schule in Deutschland © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Schule in Deutschland

Die Zentrale des Goethe-Instituts führt das Fortbildungsprogramm „Schulen in Deutschland“ mit dem Ziel durch, Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache im Ausland die Möglichkeit zu bieten, ihre Kenntnisse des deutschen Bildungssystems kennenzulernen.

Wissensaustausch Teil 9 – Akrostichon, Wordart, Padlet und Comica © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Ausschreibung
Akrostichon, Wordart, Padlet und Comica

Die Anwendungen Akrostichon, Wordart, Padlet oder Comica machen das Üben der Schreibfertigkeit leicht und interessant.

Phonetik und 4 Fertigkeiten mit Apps Edpuzzle und Seedlang üben © Irvandy Syafruddin

Online-Fortbildung | Aussschreibung
Phonetik und 4 Fertigkeiten mit Apps Edpuzzle und Seedlang üben

Das Üben der Phonetik und 4 Fertigkeiten, nämlich Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen kann auf interessante und einfache Weise durch die Verwendung der Apps Edpuzzle und Seedlang erfolgen.

Top