Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Deutschunterricht.
Wissensaustausch Teil 17
Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird in vielen Ländern intensiv diskutiert. Die Häufigkeit der Naturkatastrophen und Ereignisse, die bereits eingetreten sind und die für die kommenden Jahre vorausgesagt werden, haben uns als Pädagog*innen zu einem gemeinsamen Schritt veranlasst. Wir möchten uns mit aller Kraft dafür einsetzen und die jüngere Generation einladen, sich zusammenzuschließen, um die Erde vor Katastrophen zu schützen. Einer der Wege, wie dies gelingen kann, ist die Integration von Umweltthemen in den Deutschunterricht.
Die zunehmenden Naturkatastrophen, die um uns herum und in vielen anderen Ländern auftreten, zwingen uns, sofort zu handeln und etwas zu tun, das die Erde retten kann. Indem wir unseren Schüler*innen das heißt der jüngeren Generation Verständnis vermitteln, werden wir nach und nach entsprechend ihre Denkweise verändern und ihre Hände in Bewegung setzen können, um etwas Positives für unsere Erde zu tun. Wenn wir damit beginnen, zunächst kleine Dinge mit vielen Händen anzupacken, dann werden wir mit Sicherheit etwas Großes bewegen können. Erkenntnisse und Lernanweisungen können wir während des Unterrichts einfließen lassen. So lernen die Schüler*innen nicht nur die deutsche Sprache und Kultur kennen, sondern sie begreifen auch, dass wir unsere Augen öffnen und zum Schutz unserer Erde handeln müssen.
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, wie sich Umweltthemen im Unterricht integrieren lassen, melden Sie sich gleich zum Wissensaustausch Session 17 an!
Die zunehmenden Naturkatastrophen, die um uns herum und in vielen anderen Ländern auftreten, zwingen uns, sofort zu handeln und etwas zu tun, das die Erde retten kann. Indem wir unseren Schüler*innen das heißt der jüngeren Generation Verständnis vermitteln, werden wir nach und nach entsprechend ihre Denkweise verändern und ihre Hände in Bewegung setzen können, um etwas Positives für unsere Erde zu tun. Wenn wir damit beginnen, zunächst kleine Dinge mit vielen Händen anzupacken, dann werden wir mit Sicherheit etwas Großes bewegen können. Erkenntnisse und Lernanweisungen können wir während des Unterrichts einfließen lassen. So lernen die Schüler*innen nicht nur die deutsche Sprache und Kultur kennen, sondern sie begreifen auch, dass wir unsere Augen öffnen und zum Schutz unserer Erde handeln müssen.
Wenn wir Sie neugierig gemacht haben, wie sich Umweltthemen im Unterricht integrieren lassen, melden Sie sich gleich zum Wissensaustausch Session 17 an!
REferentin
Deviana Kusumawati
(Deutschlehrerin SMAN 1 Puri Mojokerto)
Nach Abschluss der SMAN 1 Puri Mojokerto begann Deviana Kusumawati ihr Bachelor-Studium im Fachbereich Deutsch auf Lehramt an der Universitas Negeri Malang. Ihre Laufbahn als Lehrerin begann sie 2010 an der SMAN 1 Mojokerto. Neben dem Unterrichten ist sie zudem aktiv in der MGMP Deutsch und IGBJI Ost-Java.