Gamification beim Deutschlernen durch die Apps Quiz Whizzer und Wizer
Wissensaustausch Teil 13
Gamification bietet eine visuelle Darstellungsmöglichkeit, mit der Schüler*innen gleichzeitig lernen und spielen können. Auf diese Weise kann Gamification als Lernmodell dienen, mit dem sich Motivation und Wettbewerbsfähigkeit bei der Bearbeitung von Übungen und Aufgaben steigern lassen.
Die Lernmotivation lässt sich durch den Einsatz von Elementen und Prinzipien des Spielens, die Schüler*innen bereits aus ihrem alltäglichen Umgang kennen, steigern. Diese Elemente können in der Form von interessanten Lernmethoden und Lernmedien umgesetzt werden, darunter zählt die Gamification durch die Apps Quiz Whizzer und Wizer.Lehrende können die Wettbewerbsfähigkeit der Schüler*innen bei der Bearbeitung von Übungen durch die App Quiz Whizzer steigern. Die Darstellung in dieser Anwendung lässt sich ähnlich wie ein analoges Spielbrett gestalten, bei dem sich die Spielzüge der Nutzer*innen untereinander verfolgen lassen. Hier aber entscheidet die erfolgreiche Bearbeitung einer Aufgabe, ob jemand einen Schritt vorwärts oder rückwärts zieht.
Lehrende benötigen häufig jedoch auch Übungsformen, die nicht ausschließlich zeitgleich durchgeführt werden. Zum Beispiel stellen unterschiedliche Unterrichtsformen wie Online-Lernen oder Blended Learning andere Anforderungen an die Aufgabenstellung. Die Wizer-App unterstützt solche Anforderungen: Sie ermöglicht die Bearbeitung von schriftlichen Übungen sowie von Aufgaben in Form von Hören, Lesen, Schreiben oder Sprechen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.
Wenn Sie erfahren möchten, wie Sie selbst Gamification für den Deutschunterricht anwenden können, melden Sie sich für die Session Wissensaustausch dreizehn an. Die Referent*in/Der Referent erläutert den Einsatz von Gamification beim Deutschlernen im Klassenzimmer.