Themen der Nachhaltigkeit im Deutschunterricht

Die Einbindung des Themas Nachhaltigkeit in den Deutschunterricht bereichert nicht nur das Wissen, sondern vermittelt den Lernenden auch wichtige Erkenntnisse im Zusammenhang mit Umwelt- und gesellschaftlichen Problemen. Angesichts der weltweiten Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung und Verknappung natürlicher Ressourcen sollten Lernende mit einem tiefen Verständnis für Nachhaltigkeit ausgestattet werden.

Wissensaustausch 25 Nachhaltigkeit 1500x1500 © Goethe-Institut Indonesien

Im Kontext des Deutschunterrichts lässt sich das Konzept der Nachhaltigkeit durch einen thematischen Ansatz integrieren, der praktische Lese-, Schreib-, Sprech- und Hörübungen zu Umweltthemen abdeckt.

Werden im Deutschunterricht Themen der Nachhaltigkeit wie erneuerbare Energien, Recycling oder eine umweltfreundliche Lebensweise in deutscher Sprache präsentiert, lassen sich Diskussionen darüber unter den Lernenden anstoßen. Durch diesen praktischen Ansatz erweitern die Schüler*innen nicht nur ihren Wortschatz und ihre Sprachkenntnisse, sondern erlangen darüber hinaus ein Verständnis von spezifischen Begriffen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit wie zum Beispiel „Klimawandel“, „Umweltschutz“, „Energieeffizienz“ und andere. Darüber hinaus lässt sich der Sprachunterricht an Gemeinschaftsprojekte anpassen, beispielsweise an die Erstellung einer Umweltkampagne oder das Verfassen kurzer Artikel, die sich mit Themen der Nachhaltigkeit befassen.

Durch die Einbeziehung des Themas Nachhaltigkeit wird das Erlernen der deutschen Sprache relevanter und kontextbezogener. Die Schüler*innen sind nicht nur eingeladen, die deutsche Sprache zu erlernen, sondern sich auch als Mensch mit der Umwelt bewusster auseinanderzusetzen. Diese inhaltliche Einbindung ermöglicht es ihnen, ein Bewusstsein für die Bedeutung konkreter Maßnahmen für den Erhalt der Erde zu bilden und gleichzeitig ihre Sprachkompetenz zu verbessern. Dieser Ansatz spiegelt auch die in vielen deutschsprachigen Ländern in der Praxis umgesetzten Werte der Nachhaltigkeit wider. Der Sprachunterricht wird damit bedeutungsvoller und lebensnäher.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Themen der Nachhaltigkeit in Ihren Deutschunterricht einbinden können, melden Sie sich bitte für die Session Wissensaustausch 25 an. Unsere Referentin wird ihre Erfahrungen während der Teilnahme an einem Seminar in Deutschland zum Thema Nachhaltigkeit teilen.

Termin

Donnerstag, 12. Dezember 2024
15:00–16:30 Uhr (WIB)
Zoom Plattform


 

Referentin

Putri Ariadne Prajnaparamytha

Deutschlehrerin an der SMAN 7 Bandung

Putri schloss ihr Studium Deutsch auf Lehramt an der Pädagogischen Hochschule UPI Bandung (2012) ab und setzte es mit Schwerpunkt Linguistik am Postgraduiertenkolleg der UPI (2023) fort. Seit 2015 gibt sie Intensivunterricht in PASCH-Klassen an der SMAN 7 Bandung. Sie unterrichtet zudem an einer weiteren staatlichen Oberschule und an einer Weiterbildungseinrichtung. Als Vorsitzende des IGBJI Bandung setzt sie sich weiterhin aktiv für die Förderung der deutschen Sprache in Bandung ein.

Folgen Sie uns