Claim Goethe Institut Claim Goethe Institut

Max Mueller Bhavan | India New Delhi

Unternehmenspraktiken
Macht versus Talent im Unternehmensdschungel

„As the Crow Flies“ (Kuş Uçuşu) von Netflix
© Netflix

Die Unternehmenswelt scheint glamourös, aber die Realität sieht oft anders aus. Häufige Missverständnisse sind: Harte Arbeit zahlt sich nicht immer aus, Geschäfte werden häufig bei Getränken abgeschlossen, nicht in formellen Meetings. Meetings sind ein notwendiges Übel, aber warum spätabends oder frühmorgens?

Von Arsh Ali

Unentschlossene Firmen und egoistische Personen können das Arbeitsleben herausfordernd machen.  Etwa wenn Sie Ihre Präsentation in letzter Sekunde ändern müssen, um den Abteilungsleiter zufriedenzustellen. Die Karriereleiter hochzuklettern, hängt oft davon ab, wen man kennt. Nicht davon, wie hart man arbeitet.

Hierarchie ist alles in der Unternehmenswelt: Die Führungsetage - die drei großen „Cs“, CEO, CFO und COO - bestimmt Strategie und Ziele des Unternehmens. Zum Senior Management gehören VPs und Direktoren, die wie Soldaten im Schachspiel den Befehlen des Königs oder der Königin folgen. Das mittlere Management kommuniziert mit den Mitarbeiter*innen an der Basis der Pyramide. Niemand kümmert sich wirklich um Sie, nicht einmal Ihre Kolleg*innen.

Interessante Beispiele für Unternehmenspraktiken geben Serien wie etwa Agency, As the Crow Flies oder Bad Banks:

Asli Tuna, eine der Protagonist*innen in der türkischen Serie As the Crow Flies, sieht Lale, eine mächtige Nachrichtensprecherin als ihr Vorbild. Nach einer unerfreulichen Begegnung mit Lale ist Asli entschlossen, ihren Platz bei der Nachrichtenfirma Oteki Taraf zu übernehmen. Lale wird als Königin dargestellt, die unendliche Macht besitzt. Und Asli als Krähe, die für ihre Ziele nicht zwischen richtig und falsch unterscheidet. Sie verbreitet Gerüchte über soziale Medien, untergräbt Lale in ihrem persönlichen und beruflichen Leben… - Einblicke in einen Unternehmensalbtraum.

Wer gewinnt am Ende? Derjenige und diejenige mit mehr (Macht-)Hunger! Aber vergessen Sie nicht, dass diejenigen in Machtpositionen doppelt so hart arbeiten müssen, um an der Spitze zu bleiben. Denn alle wollen sie scheitern sehen. Lale sagt: „Mein Leben ist ein endloser Test.“ Wer überleben will, braucht eine starke emotionale Widerstandsfähigkeit. Immer wieder wird Asli demotiviert. So hört sie etwa: „Du wirst nie ihr Niveau erreichen und sie werden dich nie bemerken.“ Aber sie gibt nicht auf.

In der deutsch-luxemburgischen Serie Bad Banks sehen wir ein ähnlich rücksichtsloses Machtstreben. Jana Liekam, eine talentierte Investmentbankerin, arbeitet für die Deutsche Global Invest und steht in einen harten Konkurrenzkampf. Die Serie zeigt, wie Machtdynamiken, politisches Taktieren und persönliche Ambitionen die Unternehmen dominieren. Jana ist zwischen Loyalität zu ihrem Mentor und ihren eigenen Ambitionen hin- und hergerissen. Sie navigiert zwischen Manipulation und Verrat. Trotz ihres Talents muss Jana strategisch handeln. Und sie muss sich an die ungeschriebenen Regeln der Macht halten, damit sie vorankommt.

In der Unternehmenswelt nimmt keiner die Work-Life-Balance ernst. Sie können jederzeit aufgefordert werden, Ihre Vorgesetzten zu beeindrucken. Eine Umfrage unter 2.000 Personen ergab: 43 % der Mitarbeiter fühlen sich zu Freizeitaktivitäten mit ihren Kollegen verpflichtet. Und 53 % wünschten, der Druck wäre geringer. Interessant ist außerdem: Viele Unternehmenskulturen, besonders in Ländern wie Korea, bewerten Mitarbeiter*innen danach, wie viel Zeit sie außerhalb der Arbeit mit Senioren verbringen.

Hatten Sie einen Karriereeinbruch wegen egoistischer Vorgesetzter*innen oder hinterhältiger Kolleg*innen? So können Sie noch stärker zurückkommen:

1. Bauen Sie ein starkes Netzwerk auf; dort finden Sie Arbeitsmöglichkeiten.
2. Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten, etwa durch Fortbildung.
3. Bereiten Sie sich gut auf potenzielle Rückschläge vor.

Im Unternehmensdschungel scheinen Macht und Privilegien oft die Oberhand zu haben. Dennoch können Talent und Durchhaltevermögen den Weg zum Erfolg ebnen. Der Schlüssel liegt darin, die Realität hinter der Unternehmensfassade zu verstehen, sich klug durch die Hierarchien zu navigieren, sich kontinuierlich anzupassen und zu wachsen. Ob Sie nun einem rücksichtslosen Wettbewerb ausgesetzt sind oder Rückschläge überwinden müssen: Widerstandsfähigkeit und strategisches Denken sind Ihre besten Verbündeten. Mit dem richtigen Ansatz können Sie erfolgreich sein.

Lest die komplette Ausgabe von „Kaleidoskop 2024“

Top