Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die Internationale Deutscholympiade 2020
Weltweit digital dabei!

IDO 2020 Werbebanner
IDO 2020 | © Goethe-Institut

Die Internationale Deutscholympiade ist der größte Wettbewerb der deutschen Sprache und fand 2020 unter dem Motto „DABEI SEIN! – Die IDO kommt zu dir“ als innovatives Digitalformat statt. Über 120 Schüler*innen aus über 60 Ländern und 17 Zeitzonen trafen sich im August 2020 zum digitalen Finale.

Mit dabei waren auch die Gewinnerinnen der italienischen Vorrunde: Alhena Marie Begards aus Tortona für das Sprachniveau B1 und Alice d’Orsogna aus Pescara für das Sprachniveau A2. Über 5 Tage haben sie geprobt, gesprochen, geübt und sich mit vielen Deutschlerner*innen aus der ganzen Welt ausgetauscht. Mit Alhena haben wir im Anschluss an ihre Teilnahme ein kurzes Interview geführt.

Von Anna Maria Baldermann und Chiara Sermoneta

Alhena Marie Begards Alhena Marie Begards | Foto: © privat In einem Gespräch, dass wir mit dir vor der Teilnahme an der IDO geführt haben, hast du uns erzählt, dass „Vorfreude“ dein deutsches Lieblingswort ist. Für alle diejenigen, die die Bedeutung nicht kennen, was bedeutet dieses Wort für dich?

Vorfreude ist ein rein deutscher Begriff, der keine genaue italienische Übersetzung hat. Er bezeichnet die Aufregung, die man in Erwartung eines meist wichtigen Ereignisses empfindet. Und genau das habe ich gespürt, als das Goethe-Institut mich zusammen mit anderen Mitschülern nach der B1-Prüfung für die mögliche Teilnahme an der IDO 2020 kontaktiert hat. Während der nationalen Vorbereitungsrunde habe ich ein Video gedreht, das praktische Tipps für einen nachhaltigen Lebensstil gibt.

Du hast bei der IDO 2020 in der Kategorie „Gruppe“ gewonnen. Was für Prüfungen musstet ihr bestehen?

Ja, nachdem ich aus der nationale Vorrunde als Gewinnerin hervorging, hatte ich Zugang zum Finale der internationalen Runde, an der ich zusammen mit 130 anderen Deutschlerner*innen aus der ganzen Welt teilnahm. Ich habe in der Kategorie „Gruppe“ gewonnen. Es gab zwei Kategorien. Die erste war individuell, wobei wir ein Kunstwerk neu interpretieren sollten, indem wir ihm eine persönliche Deutung gaben. Und die zweite Kategorie war die Gruppenarbeit, in der wir eine Theaterszene rekonstruiert haben. Ich glaube, diese Aufgabe hat am meisten Spaß gemacht, war am Lustigsten, auch weil ich mit drei anderen Schüler*innen in meinem Alter zusammengearbeitet habe, mit denen ich eine wirklich gute Zeit hatte.

Was bedeutete es für dich, an der IDO teilnehmen zu können?

Die Teilnahme an der IDO 2020 war eine große Chance für mich, weil ich so viele Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen konnte. Fantastische Menschen, mit denen ich die gleiche Leidenschaft für Sprachen, und in diesem Fall für Deutsch, teile.

Hast du irgendwelche nützlichen Tipps für Schüler*innen, die Deutsch lernen? Wie kann man zum Beispiel Vokabeln im Kopf behalten?

Der einzige Rat, den ich Leuten wie mir geben kann, die die Deutsch lernen, ist, Spaß zu haben. Es gibt viele Apps, dank derer man neue Wörter lernen kann und mit deutschen Muttersprachler*innen oder anderen Menschen, die Deutsch lernen, sprechen kann. Ich denke, dass dies die effektivste Methode überhaupt ist, auch um sich die neuen Wörter leichter zu merken. Und natürlich auch das Schauen von Filmen und TV-Serien in der Originalsprache, also auf Deutsch.

Du machst dieses Jahr dein Abitur. Wirst du nach der Schule mit Deutsch weitermachen?

Ja, dieses Jahr werde ich mein Abitur machen und nach der Schule werde ich wahrscheinlich weiter Deutsch lernen! Ich möchte mich beim Goethe-Institut für diese großartige Gelegenheit bedanken. Es war auf jeden Fall ein unvergessliches Erlebnis und ich bin wirklich sehr froh, Teil dieser wunderbaren Erfahrung gewesen zu sein.

Top