Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Unsere Projekte

MEIN PLANET BRAUCHT MICH! © Goethe-Institut Jordanien

MEIN PLANET BRAUCHT MICH!

Ist Dir aufgefallen, dass die Welt sich immer weiter verändert? Und nicht immer zum Positiven: Müllberge, Wasserknappheit sowie Pflanzen- und Tierartensterben. Das liegt vor allem an dem mangelnden Umweltbewusstsein weltweit. Sei Teil der Lösung und erzähle uns von Deinen Ideen Tipps nachhaltig und umweltfreundlich zu leben.

Meine Fastenzeit © Goethe-Institut Jordanien

Mein Fastenzeit

Dieses Jahr gibt es einen Wettbewerb, der vom Goethe-Institut Jordanien organisiert wird. Dafür sollt ihr ein Tagebuch über eure Erfahrungen während Fastenzeiten führen.

Deutsche Spuren in Jordanien Goethe-Institut Jordanien ©

Wettbewerb: Deutsche Spuren in Jordanien

Du bist zwischen 12 und 18 Jahren alt? Du interessierst dich für Deutschland und die Deutsche Sprache? Dann mach mit und gewinne 1 von 5 Sprachkursen am Goethe-Institut Jordanien!
 

Wasserkriese_Jo_2 © Goethe-Institut Jordanien

Digitaler Filmworkshop

Was sind die zentralen Ursachen für Umweltrisiken in Jordanien und in deiner Umgebung? Wie gestalten wir unsere gemeinsame Zukunft nachhaltig? Angespornt von diesen Fragen produzierten PACH-Schülerinnen und Schüler aus Jordanien in einem digitalen Filmworkshop mit Glocal Films im Rahmen der PASCH-Initiative zwei Kurzfilme, die ganz auf ihrer eigenen Recherche und ihren eigenen Ideen beruhen.

Comic Workshop Noor Noor Maraka © Goethe-Institut Jordanien

Digitaler Comic Workshop

In einem zweitätigen online Workshop haben Elke Steiner und Dirk Schwieger („Steinercomix“) kreativen PASCH-Schüler*innen den Comic als Kommunikationsform zum Thema “Comics aus dem eigenen Leben" näher gebracht.

Schultüten für unsere PASCH-Schüler*innen © Goethe-Institut Jordanien

Schultüten für unsere PASCH-Schüler*innen

Das PASCH-Team Jordanien ist direkt dynamisch und fleißig in das neue Jahr gestartet und hat 1000 Schultüten für Schüler*innen der PASCH-Schulen mit Liebe fertig gebastelt und befüllt.

Liesmich © Getty Images

#Liesmich

#liesmich ist für Schüler*innen ab der Niveaustufe A2 geeignet.
Lies in den Sommerferien ein Buch deiner Wahl - es muss kein deutsches Buch sein.
Stelle es auf Deutsch in einem Video vor.

Leseorte © Goethe-Institut

#Leseorte

#leseorte ist für Schüler*innen aller Niveaustufen, besonders aber für Anfänger geeignet.
Schicke uns ein Bild von deinem Lieblingsleseort schreibe dazu, was diesen Ort zu deinem persönlichen Lieblingsleseort macht!

Deutsch-Jordanischer Schülerdialog © Getty Images

Deutsch-Jordanischer Schülerdialog

Beginnend mit dem neuen Schuljahr in Jordanien nehmen zwei Schulen aus Amman im Rahmen eines mehrmonatigen digitalen Pilotprojektes Kontakt mit der Dannewerk- und der Domschule in der Stadt Schleswig in Schleswig-Holstein, dem nördlichsten Bundesland Deutschlands, auf.

Horizonte 2020: Für Fachkräfte Foto: GaudiLab / Shutterstock.com

Horizonte

Das Projekt Horizonte ermöglicht jungen Fachkräften aus dem Nahen und Mittleren Osten eine achtwöchige Hospitation in einem deutschen Unternehmen.
 

Lieblingswort_Wortwolke ©Goethe-Institut Jordanien

Wettbewerb
Mein deutsches Lieblingswort

Im Rahmen des Programmes ThemenRaum „Begegnungen“ fördert das Goethe-Institut Jordanien den Austausch zwischen der arabischen und deutschen Sprache. Dafür suchen wir dein deutsches Lieblingswort und wollen wissen, was dahinter steckt.

EISAJ

Entrepreneurship im schulischen Alltag Jordaniens (EISAJ)

Ein in seiner Art bislang einzigartiges Projekt, das vom Goethe-Institut in Amman in Kooperation mit diversen jordanischen Schulen, der Deutsch-Jordanischen Universität sowie dem Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg entwickelt wurde, und vom Auswärtigen Amt finanziert wird, soll seinen Beitrag in die Entwicklung der jordanischen Bildung leisten und den jordanischen Schulen zu neuem Aufwind in Bereich „Entrepreneurship Education“ verhelfen.

Top