Seit Beginn von FANTASMEEM wurden über die Komponente FANTASMEEM Findings zwei Forschungspapiere von Adham Selim und Dima Hamadeh erstellt, eines zur Designökonomie, ein zweites zum rechtlichen Rahmen für Kreativunternehmen im Libanon. Ghassan Salameh erstellte einen generellen Überblick über den Designsektor im Libanon. Die Autorin Nicole Hamouche verfasste ein Mapping zu Unterstützungsplattformen für Designer*innen sowie zu Investoren, die Designinitiativen unterstützen.
Beim Scrollen über das Cover zu jedem Dokument können Sie eine kurze Zusammenfassung der Forschungspapiere lesen. Wenn Sie Interesse haben, die Forschungspapiere vollständig zu lesen, können Sie uns gerne per email kontaktieren:
fantasmeem-beirut@goethe.de
„Design and the Socio-Ecological Nexus“
Am 26. März 2020 sollte in Beirut eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Design and the Socio-Ecological Nexus" im Rahmen der FOCUS- Säule stattfinden, die jedoch aufgrund des Covid-19-Lockdowns abgesagt werden musste. Um dies auszugleichen, hat FANTASMEEM eine Reihe von Infografiken zu diesem Thema erstellt.
Die Infografiken wurden von Salam Shokor erstellt, der Grafikdesigner, Produkthersteller und Zeichner ist. Sie wurden von dem Audio-Visual Arts Produzenten und Designer Ali AbuAwad produziert und basieren auf einem Text von Maya Wakim, der Community-Entwicklerin für den Libanon bei MakeSense.
Designbranche im Libanon
„Designbranche im Libanon: Herausforderungen und Chancen“ (2019) von Dima Hamadeh & Adham Selim
Die Forschungsarbeit „Die Designbranche im Libanon" (2019) von Dima Mamadeh & Adham Selim ist die erste Forschungsarbeit, die im Rahmen von FANTASMEEM Findings durchgeführt wurde, um die Chancen und Herausforderungen zu untersuchen, mit denen Design als eigenständige Branche innerhalb der libanesischen Wirtschaft konfrontiert ist. Sie stützt sich auf eine eingehende Analyse von Daten, die aus regierungsnahen, institutionellen und privaten, lokalen und internationalen Quellen stammen. Die Arbeit befasst sich mit den wesentlichen Merkmalen des Designsektors im Libanon, einschließlich des rechtlichen Rahmens, der Finanzierungsmodelle, der Lieferketten und der Marktbedingungen.
Rechtlicher Rahmen für Designunternehmen im Libanon
„Rechtlicher Rahmen für Designunternehmen im Libanon“ (2019) von Dima Hamadeh & Adham Selim
In dieser Arbeit wird Design im Libanon als Tätigkeit betrachtet, die Einkommen und Arbeitsplätze schafft und steuerlichen Abgaben unterzogen werden kann. In dem Versuch, ein umfassendes Bild der libanesischen Rechtsordnung zu zeichnen, die das Wachstum der Designindustrie im Libanon sowohl ermöglicht als auch behindert, beleuchtet diese Arbeit die wesentlichen Gesetze und Rechtspraktiken, die die Gründung, Finanzierung, Besteuerung und die Arbeitsbedingungen für Unternehmen im Bereich Design auf dem libanesischen Markt regeln. Die Arbeit ist Teil einer systematischen Untersuchung und Analyse des Design-Ökosystems im Libanon. Es handelt sich also um eine Sondierungsanalyse, die als Grundlage für weitere Maßnahmen zur Entwicklung der Branche dienen kann.
Perspektiven des Designsektors im Libanon
„Perspektiven des Designsektors im Libanon“ (2019) von Ghassan Salameh
Wenn man über den Designsektor im Libanon spricht, ist es wichtig, sich auf die Rollen der verschiedenen Akteur*innen zu konzentrieren. Dieser Text bietet Einblicke in die Beziehungen zwischen Unternehmen und Startups in den Bereichen Produkt-, Möbel- und Beleuchtungsdesign sowie in der Fertigungs- und Immobilienbranche. Es werden Möglichkeiten erörtert und Empfehlungen für Designer*innen gegeben, die ihr Unternehmen im Libanon jenseits disziplinärer Zwänge gründen wollen.
Stimmen von Investoren
„Stimmen von Investoren“ (2019) von Nicole Hammouche
Die Arbeit „Stimmen von Investoren" (2019) von Nicole Hamouche beleuchtet die Designbranche aus der Perspektive der Investor*innen. An der Schnittstelle zwischen Kunst und Unternehmertum zieht Design viele unterschiedliche Investor*innen und Unterstützer*innen an. Im Libanon gibt es im Bereich Design kein strukturiertes und klares unterstützendes Ökosystem, wie zum Beispiel in der Tech-Szene. Mit dem Begriff „Investoren" beschreibt die Autorin verschiedene Finanzierungsquellen: die Geldgeber, Risikokapitalgeber und strukturierte Unternehmensengel; die Mäzene, Philanthropen und Stiftungen, die alternativen Möglichkeiten wie Crowdfunding in seinen verschiedenen Formen; und schließlich die verfügbaren Kredit- und Fördermöglichkeiten.
Plattformen zur Unterstützung von Designer*innen
„Plattformen zur Unterstützung von Designer*innen“ (2019) von Nicole Hammouche
Die Arbeit „Plattformen zur Unterstützung von Designer*innen" (2019) von Nicole Hamouche untersucht die wichtigsten Unterstützungsinitiativen für libanesische Designer*innen, ihre Beiträge zur Branche, ihre Herausforderungen und Defizite. Ausgehend von der Annahme, dass Support-Plattformen eine zentrale Rolle dabei spielen können, nicht nur den Markt, sondern auch die mit ihm verbundene Vielfalt und Kreativität sowie seine sozialen Auswirkungen auszubauen, formuliert die Autorin Empfehlungen für künftige Maßnahmen.