Wie geht es nach der Schule weiter? Das Goethe-Libanon begründete 2016 eine Informations- und Qualifizierungsreihe zu allen Aspekten des Studiums in Deutschland für Schüler an PASCH-Schulen. Das Spektrum reicht von der Beratung über den Studienstandort, die Studienfach- und Studienortwahl über Zusatzunterricht in Deutsch und akademischen Arbeitstechniken bis hin zu Fragen der Finanzierung eines Studiums in Deutschland.
In Zusammenarbeit mit dem mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD und der deutschen Botschaft finden regelmäßig ab der Jahrgangsstufe 10 Informationsveranstaltungen zum Studienstandort Deutschland in den PASCH-Schulen statt. In dieser Orientierung werden den Schülern und ihren Eltern erste Fragen beantwortet.
Welche Studiengänge gibt es überhaupt?
Wie gut muss mein Deutsch sein, um in Deutschland studieren zu können?
Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren an den Universitäten?
Welches Visum benötige ich für ein Studium in Deutschland?
Interessierte Deutschschüler konnten sich im Anschluss an diese Beratung auf einen Platz zu einem career day im Goethe-Institut bewerben. Hier werden unter Anleitung eines erfahrenen Coaches Stärken und Schwächen analysiert und Traumjobs auf ihre Realisierbarkeit abgeklopft.
Abgerundet wird das Qualifizierungsprogramm im dritten Schritt durch einen Workshop zur Studienfach- und Standortwahl sowie einer Beratung zur Finanzierung eines Studiums in Deutschland. Im Anschluss war Alphonse klar, dass für sein spezielles Karriereziel eher ein Fachhochschulstudium in einer kleineren Stadt in Frage kommt, als das ursprünglich ersehnte Universitätsstudium an deiner Top-Hochschule, die er sich abends zusammen mit Freunden aus einer internationalen Rankingliste gegoogelt hatte: „Auch die vergleichbar geringen Mietkosten sind eher etwas für meinen Geldbeutel“ ergänzt er lächelnd. „Da muss ich nebenbei nicht noch jobben, kann mich voll auf mein Studium konzentrieren und habe auch noch Zeit genug für deutsche Freunde.“
Im Juli und August wurde die Studienbrücke mit einem Deutschkurs abgerundet, für den die ehrgeizigen Teilnehmer der Jahrgangsstufe 11 ihre Sommerferien opferten. Doch es lohnte sich! Neben dem Deutschzertifikat, das sie für die Bewerbung an einer deutschen Hochschule benötigten, hatten insgesamt 12 PASCH-Schülerinnen und Schüler erste Techniken für das Verfassen akademischer Arbeiten erlernt – und nebenbei noch den Goethes Erlkönig vertont!
Jetzt steht dem Studium in Deutschland nichts mehr im Wege!