Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

DeForrest Brown, Jr. & AbuQadim Haqq
Ausstellung "Techno Worlds"

AbuQadim Haqq, Leo Rodrigues and Hector Rubilar, Drexaha breaking the chains of slavery © AbuQadim Haqq, Leo Rodrigues and Hector Rubilar

The Timeline of Black Exodus Technology

The Timeline of Black Exodus Technology (2021) ist eine audiovisuelle Übertragung des Illustrators AbuQadim Haqq und des Rhythmusanalytikers DeForrest Brown, Jr. Sie situiert Techno-Künstler*innen aus Detroit konzeptionell in einem jahrhunderteübergreifenden, multigenerationalen Epos mythologischer Science-Fiction, das am Ende der Zukunft angesiedelt ist. Sorgfältig mit Details ausgeschmückte Illustrationen und stereophone Poetik nähern sich innerhalb eines rhythmischen Systems an und synchronisieren Stimmungen und Szenarien in verschiedenen Abschnitten der Geschichte Schwarzer Klangkriegsführung und Heimreise. Sie erweitern so die Welt, die Haqq in seinem 30-seitigen Kunstbuch The Technanomicron aus dem Jahr 2008 sowie der Graphic Novel The Book of Drexciya aus dem Jahr 2019 entworfen hat, mit Brown, Jr.s Buch über die Geschichte des Technos, Assembling a Black Counter Culture aus dem Jahr 2021.

Biografisches

DeForrest Brown, Jr. ist ein ex-amerikanischer Theoretiker, Journalist und Kurator. Er produziert unter dem Namen Speaker Music digitales Audio und erweiterte Medien und ist ein Stellvertreter der Kampagne Make Techno Black Again. Seine Arbeit befasst sich mit den Verbindungen zwischen der Schwarzen Erfahrung in industrialisierten Arbeitssystemen und Schwarzer Innovationen im Bereich der elektronischen Musik. Am Juneteenth-Feiertag des Jahres 2020 veröffentlichte er das Album Black Nationalist Sonic Weaponry auf Planet Mu. Sein erstes Buch trägt den Titel Assembling a Black Counter Culture und wird im Jahr 2021 bei Primary Information erscheinen.

AbuQadim Haqq ist Illustrator, Futurist und Gründer von Third Earth Visual Arts aus Detroit. Haqqs Kunst ist weltweit auf den Record Labels des klassischen Detroit Techno wie Transmat und Underground Resistance zu finden. Unter dem Titel „The Book of Drexciya“ veröffentlichte er zuletzt eine 76-seitige Graphic Novel, die afrofuturistische Mythen von James Stinson und Gerald Donald illustriert.
Top