Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

2023
.VRIL

Hertzflimmern NEU_Logo_blanco
© Goethe-Institut Mexiko

Im Jahr 2011 fand sein allererster Auftritt im Berghain in Berlin statt. Es folgte das Album "Torus", das die Tiefe seiner Fähigkeiten enthüllte. Es legte eine Klanglandschaft aus loopiger Perfektion und jenseitigem Lärm frei. Die LP und seine ersten Auftritte brachten ihm die Aufmerksamkeit von Liebhaber:innen elektronischer Musik und der Szene aus der ganzen Welt. 2023 erschien sein 5. Soloalbum "Animist" auf Delsin Records/Amsterdam.

Zweifellos ist eine .VRIL-Produktion ebenso raumgreifend wie geheimnisvoll und wechselt in nur einem Track zwischen erderschütternden Drums und zarten Akkorden. Viele davon bergen neue Entdeckungen und verborgene Klänge offenbaren sich bei jedem einzelnen Hören. Diese Qualitäten als Produzent haben ihn auch zu einem gefragten Remixer gemacht, der Songs von SUUNS, HVOB, Sterac und den australischen Rockstars King Gizzard and The Lizard Wizard - um nur einige zu nennen - kühne Veränderungen verpasst hat. Als ob er eine Art pulverisierte Weltraummaterie verwendet, etwas Kosmisches, das seinen Sound so unverwechselbar und doch unerklärlich macht.

Mittlerweile ist er in über 45 Ländern auf Tournee gewesen. Dies brachte ihm auch einen Platz in den Top Ten der besten Live-Künstler nach mehreren Umfragen.

Top