Was ist die IDO?
Die Internationale Deutscholympiade ist ein internationaler Wettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet und bei dem die Teilnehmer*innen ihre deutschen Sprachkenntnisse unter Beweis stellen.
Die Teilnehmer*innen werden zuvor in nationalen oder regionalen Wettbewerben der einzelnen Teilnehmerländer ermittelt und vertreten dann ihr Land oder ihre Region bei der Endausscheidung in Deutschland.
Wir suchen nach zwei „Olympionik*innen“, die die Region Mexiko, Zentralamerika und die Karibik zum weltweiten Finale der IDO in Göttingen vertreten und ihre Deutschkenntnisse sowie ihr landeskundliches Wissen im Wettbewerb gegen Schülerinnen und Schüler aus 75 verschiedenen Nationen unter Beweis stellen.
Wie mache ich mit?
Um teilnehmen zu dürfen, musst du zum Zeitpunkt der Finalrunde in Göttingen mindestens 14 Jahre und nicht älter als 17 Jahre sein. Das bedeutet, du musst zwischen dem 24. Juli 2006 und dem 13. Juli 2010 geboren sein.
Aus Gründen der Fairness sind folgende Personengruppen von der Teilnahme ausgeschlossen:
- Schüler*innen, die nach dem 3. Lebensjahr länger als sechs Monate in Folge in deutschsprachigen Ländern gelebt haben.
- Schüler*innen, die eine deutsche Auslandsschule, Immersionsschule oder eine lokale Privatschule besuchen, deren Unterrichts- und Kommunikationssprache vorwiegend Deutsch ist.
- Ehemalige Schüler*innen, die bereits ein Studium begonnen haben.
- Schüler*innen, die ein Stipendium für einen Sprachkurs 2024 in Deutschland erhalten haben.
- Deutsch-Muttersprachler*innen
Achtung: Falsche Angaben zu den Schüler*innen führen zur Disqualifikation bzw. zur Aberkennung von Siegerplätzen.
Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme
- Vollständiges Anmeldeformular
- ein zwei- bis dreiminütiges Video zum Thema ZUKUNFT (Details s. Anmeldeformular). Bitte schicke dieses bis Bewerbungsschluss an fortbildungen.mexiko@goethe.de
Bewertungskriterien für das Video:
- Sprache
- Inhalt
- Auftreten
Programm
Datum | Event |
bis zum 11. Februar 2024 | Anmeldeschluss zur Teilnahme an der regionalen Vorrunde Mexiko, Zentralamerika und die Karibik |
bis zum 15. Februar 2024 | Mitteilung an die Bewerber*innen über die Teilnahme an der ersten Runde der regionalen Vorauswahl |
19. bis 22. Februar 2024 | Online Phase/ erster Teil der regionalen Vorauswahl (Einstufungstest und Aufgaben auf Lernplattform) |
bis zum 23. Februar 2024 | Mitteilung über die Teilnahme an der virtuellen regionalen Endrunde |
29. Februar und 1. März 2024 | Virtuelle regionale Endrunde des Goethe-Instituts Mexiko |
15. bis 22. Juli 2024 | Internationale Endrunde in Göttingen, Deutschland |
Preise
Zur Regionalen Vorrunde des Goethe-Institut Mexikos gibt es für die vier bestplatzierten Sachpreise zu gewinnen.
Die besten zwei Olympionik*innen und eine Begleitlehrkraft erhalten ein Stipendium zur Reise nach Göttingen im Sommer 2024 inklusive Flug, Übernachtung, Verpflegung und Programm.
Für Lehrkräfte
Auch engagierte Deutschlehrer*innen können sich auf der IDO austauschen und vernetzen:
Pro Land/ Region begleitet ein*e Lehrer*in die zwei ausgewählten Schüler*innen. Für die Begleitlehrkräfte findet ein Fortbildungsseminar zu aktuellen pädagogischen Entwicklungen im DaF-Unterricht statt.
Die Begleitlehrkräfte haben eine Begleit- und Verantwortungsfunktion für die beiden mitreisenden Schüler*innen: An- und Abreise aus dem Heimatland nach Deutschland und zurück, Einbindung bei der Betreuung für bestimmte Programmpunkte/Unternehmungen im Rahmen der IDO, falls notwendig auch Fürsorgepflicht bei Krankheit der Schüler*innen.
Interessierte Lehrer*Innen schicken bitte ein einseitiges Motivationsschreiben bis zum 11.02.2024 per E-Mail an: fortbildungen.mexiko@goethe.de