Bewerbungen für Seminare und Sprachkurse in Deutschland im Jahr 2025 sind ab sofort möglich und können bis zum 3. November 2024 eingereicht werden.
Sind Sie eine leidenschaftliche Deutschlehrkraft in Neuseeland, die ihre Fähigkeiten verbessern und eigenen Horizont erweitern möchte? Das Goethe-Institut bietet 2025 vier einzigartige Weiterbildungsprogramme in Deutschland für Lehrer*innen wie Sie an. Ergreifen Sie die Chance, in die vielfältige Kultur und Sprache Deutschlands einzutauchen und gleichzeitig Ihre Lehrkarriere voranzutreiben. Treffen Sie auf Kolleg*innen aus der ganzen Welt und tauschen Sie Erfahrungen aus und entdecken gemeinsam neue Impulse für Ihren DaF-Unterricht.
Stipendien für Fortbildungsseminare in Deutschland
Details: Nehmen Sie an unseren intensiven Fortbildungsseminaren in Deutschland teil, die von unserer Zentrale entwickelt wurden. Verbessern Sie Ihre Lehrmethoden, tauschen Sie sich mit anderen Lehrkräften aus und erleben Sie die Schönheit Deutschlands. Es gibt Sprachkurse speziell für Deutschlehrende, die sich auf die Anwendung der deutschen Sprache in Ihrem Unterricht konzentrieren.
Beinhaltet sind: Seminarkosten, Unterkunft, Reisekostenpauschale von 1800EUR in 2024 und ein klener Zuschuss von 75EUR pro Woche für Ihre Zeit in Deutschland. Die Lehrkräfte buchen ihren Transport zum Seminarort selbst.
Daten: Variieren je nach Standort in 2025. Finden Sie Ihren Kurs hier - Bitte lesen Sie die einzelnen Leistungen unter „Beinhaltet sind“.
Standort: Deutschland
Details: Gewinnen Sie ein Stipendium für einen Sprachkurs des Goethe-Instituts in Deutschland und tauchen Sie in die Sprache und Kultur ein. Diese Sprachkurse sind nicht auf Deutschlehrende zugeschnitten, sondern vermitteln allgemeine Deutschkenntnisse im Rahmen des CEFR.
Beinhaltet sind: Kursgebühren und ein Reisekostenzuschuss von 1800 EUR für Hin- und Rückreise im Jahr 2025. Die Lehrkräfte buchen ihren Transport zum Kursort selbst. Die Unterbringung in Einzelzimmern in Goethe-Gästehäusern in Dresden, Freiburg und Schwäbisch Hall ist ebenfalls enthalten. In Berlin ist die Unterbringung in einem Einzelzimmer in einem Privathaushalt inbegriffen. An allen anderen Orten bieten wir einen Unterkunftszuschuss von bis zu 750 EUR.
Begleitlehrkraft für PASCH-Jugendkurs: Sprachkursstipendium
Daten: Dieses Programm wird üblicherweise zwischen Mai und Juli 2025 stattfinden.
Ort: Deutschland
Bewerbungsfrist: TBC
Details: Lehrkäfte von Lynfield College, Pakuranga College, Heretaunga College, Burnside High School, Ashburton College, John McGlashan College und Columba College sind eingeladen, Schüler*innen zum PASCH-Jugendkurs zu begleiten. Die Lehrkräfte nehmen während der Dauer des PASCH-Jugendkurses an einer inhaltlichen Fortbildung oder einem Sprachkurs teil.
Beinhaltet sind: Flüge, Zuganreise innerhalb Deutschlands, Unterkunft und Fortbildungs- bzw. Sprachkursgebühr
Hinweis: Für dieses Programm können auch Lehrkräfte von Nicht-PASCH-Schulen berücksichtigt werden. Alle Lehrkräfte sind ermutigt, ihr Interesse zu äußern.
Geschlossen: Stipendium zu der internationalen tagung der deutschlehrer*innen (IDT)
Daten: 28. Juli - 1. August 2025
Ort: Lübeck, Deutschland
Bewerbungsfrist: 25. August 2024
Verfügbare Stipendien: 1 Person
Details: Lehrkräfte sind verpflichtet, einen Beitrag auf der IDT einzureichen und durchzuführen. Das Abstrakt wird auf dieser Webseite eingereicht. Am 27. Juli 2025 findet ein verpflichtender Empfang des Goethe-Instituts in Lübeck statt.
Beinhaltet sind: Gesamtstipendium in Höhe von 2650 EUR: Reisekostenpauschale, Konferenzgebühr, Unterkunft in privatem Haushalt (alternative Hotelunterbringung auf eigene Kosten möglich), Verpflegungspauschale, ÖPNV-Pauschale, Anteil an Reisekrankenversicherung.
Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus und senden Sie es bis 25. August 2024 an Yona Brand (yona.brand@goethe.de).
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich für eine Fortbildung in Deutschland mit dem Goethe-Institut zu bewerben. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bei Yona Brand unteryona.brand@goethe.de
Ich habe zwei Wochen in Dresden mit 22 anderen Deutschlehrkräften aus 19 Ländern verbracht. Wir haben die Methodik und Pädagogik aufgefrischt, die wir in unseren Klassenzimmern anwenden, um Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten. Phonetik, Memes, Fotos, Mini-Forschungsprojekte, Einsatz von Musik und Liedern zur Festigung der Grammatik - wir haben viele Aktivitäten ausprobiert, die wir im Klassenzimmer einsetzen können, und wurden daran erinnert, dass oft die einfachen Ideen die besten sind!
Vicki Cotton - Sacred Heart Girls’ College, Hamilton