Das Projekt „Sophie Scholl – Geschichte(n) der Zivilcourage“ ist ein internationales Projekt zum Thema „Sozialengagement“. Ausgangspunkt ist die historische Figur Sophie Scholl – der Geburtstag des berühmten Mitglieds der studentischen Widerstandsgruppe ‚Weiße Rose‘ jährt sich am 9. Mai 2021 zum 100. Mal. Im Projekt wird es darum gehen, die jugendlichen Deutschlerner*innen mit künstlerisch-medialen DaF-Formaten zu einer Auseinandersetzung mit der Projektpatin zu motivieren und dabei vor allem auch Brücken in unsere Zeit und in den Lebensalltag der Schüler*innen zu schlagen. Wo engagieren sich Jugendliche heute sozial – sei es in ihrem privaten Umfeld, in der Schule oder für die Gesellschaft? Wo sehen sie die Herausforderungen und Probleme unserer Zeit? Wer sind ihre Vorbilder?
Deutschlehrer*innen und Schüler*innen der PASCH-Schulen Südamerikas. Mit Blick auf die Thematik eignet sich das Projekt für PASCH-Schüler*innen zwischen 13-17 Jahren, deren Deutschkenntnisse auf dem A2 oder einem höheren Niveau liegen. PASCH-Alumni*ae sollen nach Absprache auch miteinbezogen werden.
Die 1. Phase des Projektes (Kick-off Treffen und Impuls-Workshops) wird im März 2021 online durchgeführt und richtet sich an Deutschlehrkräfte und PASCH-Alumni*ae der 61 PASCH-Schulen in Südamerika.
Ab April 2021 beginnt die 2. Phase (Implementierung der Materialien, Wettbewerb an den teilnehmenden Schulen und Online-Ideenbörse). Diese wird bis ca. August 2021 abgeschlossen sein und richtet sich an die PASCH-Schüler*innen und die Deutschlehrkräfte. Während dieser Phase werden die Deutschlehrkräfte von einem Referenten-Team betreut.
Im Oktober 2021 findet die 3. Phase (zwei Sprachcamps mit jeweils ca. 31 TN) statt. Diese Phase wird entweder als Online- oder als Präsenz-Format angeboten.
Als zentrales Tool für die Präsentation des Projektes wird eine 360 Grad-VR-Plattform (hier ein Beispiel des Tools) verwendet. Das Kickoff-Treffen und die Online-Lehrer*innen-Workshops werden auf der Online-Plattform ‚Zoom‘ durchgeführt.
- Teilnahme an einem regionalem Kickoff-Meeting und Impuls-Workshops zusammen mit anderen Deutschlehrer*innen der Region Südamerika.
- Kooperation und Austausch mit Kolleg*innen über Ländergrenzen hinweg.
- Zugang zu Unterrichtsmaterial zum Thema ‚Sozialengagement‘.
- Teilnahme Ihrer Schule an einem internationalen Projekt - PASCH-Schulen der Region Südosteuropa werden auch am Projekt teilnehmen.
- Betreuung durch ein erfahrenes Referenten-Team.
- Austausch und Vernetzung mit wichtigen Trägern und Universitäten in Deutschland und Südamerika. Professor*innen und Student*innen der Freien Universität Berlin und der Universidad des Buenos Aires (UBA) sowie die Weiße Rose Stiftung e.V. werden am Projekt beteiligt sein.
- Die Möglichkeit Ihre Schüler*innen während des Deutschunterrichts durch künstlerisch-mediale Formate zu begeistern.
- Kreative Mitarbeit am neuartigen Format einer 360 Grad-VR-Ausstellung.
Matthias Baumann
Zuständig für die Dokumentation und die VR-Austellung.
Er studierte Sozialpädagogik in Reutlingen und Pädagogik (Schwerpunkt Medienpädagogik) in Freiburg. Seit 2007 als Medienpädagoge und –produzent mit seiner Firma mazedia selbständig. Museen ebenso zum Repertoire wie Film- und Musikproduktionen. Neben Trickfilm-, Hörspiel- und Radioprojekten an verschiedenen Schulen in Süddeutschland und Tätigkeit als Referent zum Thema Jugendmedienschutz an über 100 Schulen.
Als Hochschuldozent lehrt er an der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg im Bereich Trickfilm, Radio, Hörspiel und Geschicthe. Er lebt im Süden Deutschlands, in der Stadt Freibug am Breisgau.
Josef Eder
Zuständig für den Tanz und Choreographie Komponent.
Schauspieler, Tänzer und Choreograph (geboren am 10.09.1964 in Deggendorf)
Absolvierte eine Ausbildung als Bühnentänzer in Köln und New York (scholarship bei der Nicolais Murray Louis Dance Company). Im Rahmen dessen reiste er durch ganz Europa, angetrieben von dem Bedürfnis, Tanz zu erforschen und mit so vielen Facetten wie möglich zu experimentieren: Ballett, Modern Dance, zeitgenössischer Tanz, Contact-Improvisation und ganzheitliche Körpertrainings wie Pilates, Alexander-Technik und Yoga.
Neben der künstlerischen Arbeit absolvierte er eine Ausbildung zum Theaterpädagogen (BuT) und diplomierten KRPG-Trainer (kreativ Rituelle Prozess-Gestaltung) bei „planoalto“ in der Schweiz. Josef unterstützt mit seinen langjährigen Erfahrungen die Schülerinnen und Schüler bei der Kreativitätsförderung. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Josef Eder als Dozent und Lehrtrainer im internationalen Kontext in Workshops und Seminaren mit Tänzern, Schauspielern, Musikern, Pädagogen und Amateuren.
"Die größte Erfüllung meiner Arbeit liegt in der Schönheit jener Momente, in denen durch die Kraft der Bewegung unerschlossene Kreativität in spürbarer Präsenz ihren authentischen Ausdruck findet." denkt er.
Stephan Reischl
Zuständig für Projektleitung Projektleiter des Sophie Scholl Projekts und Theater Komponent.
Ist Theaterpädagoge, Opernsänger und DaF Lehrer.
Hat an der Musikhochschule in München Musik studiert und arbeitete an der Theresia-Gerhardinger-Realschule in München. Zudem war er als Berater, EuX und Projektbeauftragter für das Goethe-Institut tätig. Er war von 2012 bis 2015 als Experte für Unterricht am Goethe Institut Ankara tätig. Dabei entwickelte und leitete er Projekte, Wettbewerbe, Workshops und internationale Sommercamps.