Schülerinnen und Schüler von vier verschiedenen PASCH-/ Fit-Schulen haben sich im Rahmen des Projektes „Wir entdecken Kolumbien, Peru und Pakistan!“ auf eine virtuelle Reise begeben.
Ziel des Austausches war das Kennenlernen anderer Regionen. Zudem sollte die interkulturelle Kommunikation und der interkulturelle Austausch durch konkrete Projekte ermöglicht werden. Mittler war die deutsche Sprache. So kommunizierten Schüler*innen aus Pakistan mit Personen aus Peru auf Deutsch miteinander und lernten so DaF Kontexte auch außerhalb Deutschlands kennen. Was die Schüler*innen nämlich miteinander verbindet, ist das gemeinsame Interesse an der deutschen Sprache und Kultur, indem die Teilnehmenden über die eigene Kultur und ihr Land auf Deutsch berichtet haben.
In gemeinsamen Sitzungen, die per ZOOM umgesetzt werden konnnten, haben sich die Lehrkräfte zu den Themen und zur Umsetzung des Projektes ausgetauscht. In der Arbeit mit den Schüler*innen entstanden daraufhin Reiseführer aber auch Präsentationen zu kulturellen Besonderheiten der jeweiligen Länder. Gelernt haben die Schüler*innen, dass in Pakistan gerne Bun-Kabab gegessen wird oder es sich lohnt, in Cali den Boulevar des Flusses, das Goldmuseum oder die San Francisco Kirche zu besichtigen.
Folgende Schulen haben sich an dem Projekt beteiligt: Max Ludwig Planck Schule (Peru), Institución Educativa Jorge Isaacs (INEM), The C.A.S School und der Roots International School and Colleges (Pakistan).