Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch lehren lernen®
Ansatz

Ansatz © Goethe-Institut/Sonja Tobias
  • Aktionsforschung – Sie beobachten und reflektieren fremden und eigenen Unterricht
  • Praxiserkundungsprojekte zur bewussten Erforschung Ihres Unterrichts
  • Unterrichtsmitschnitte von authentischem Deutschunterricht auf der ganzen Welt für unterschiedliche Zielgruppen
  • Vermittlung von Leitlinien für Ihren Unterricht

Aktionsforschung

Um Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich und praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktions- bzw. Lehrerforschung. Das heißt, Lehrkräfte bekommen in Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen - neben neuem fachdidaktischen Wissen - kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten, neue Handlungsmöglichkeiten im Unterricht zu erkennen und diese zu erproben. Auf diese Weise ergänzen sich theoretischer Wissensgewinn und forschendes sowie reflektierendes Erfahrungslernen.
Prof. Dr. Legutke "Fortbildung vom Unterricht aus denken!" Didacta 2012

Praxiserkundungsprojekte

Im Rahmen jeder DLL-Einheit führen die fortzubildenden Lehrkräfte eine Erkundung ihres eigenen Unterrichts durch. Die sogenannten Praxiserkundungsprojekte (PEPs) ermöglichen es den Lehrkräften ihren Unterricht fragengeleitet zu beobachten, zu bewerten und möglicherweise zu verändern.

Die Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit zum lebendigen Austausch, erweitern ihre Handlungsmöglichkeiten und gewinnen neue Einsichten in verschiedene Situationen im Unterricht.

Einen filmischen Eindruck der PEP-Durchführung und Präsentation erhalten Sie über die Unterrichtsdokumentationen, die wir am Goethe-Institut Sarajevo gefilmt haben.

PEP-Videos

Unterrichtsmitschnitte

Ein wichtiges Element von DLL sind Aufnahmen von authentischem Deutschunterricht mit verschiedenen Zielgruppen. Diese Unterrichtsdokumentationen sind nicht als best-practice Modelle zu verstehen, sondern sollen ermöglichen, Unterricht im Gesamtkontext zu reflektieren.

Die Unterrichtsmitschnitte können bei der Bearbeitung der Themen völlig unkompliziert aufgerufen werden. Sie sind in den Printausgaben der DLL-Einheiten auf der zugehörigen DVD enthalten und zugleich über QR-Codes auf mobilen Endgeräten abrufbar.

 
Unterricht mit Schulkindern in New Delhi (7. Klasse)
 
Unterricht mit Erwachsenen im Goethe-Institut München

Leitlinien für den Unterricht

Im Rahmen einer DLL-Fort- oder Weiterbildung werden Lehrkräfte mit folgenden Leitlinien und methodisch-didaktischen Prinzipien vertraut gemacht:

Top