Wusstet ihr schon, dass Deutschland 52 Weltkulturerbe-Stätten besitzt? So viele wie kaum ein anderes Land! Hier wird Kultur gelebt, geehrt und gewahrt.
Eure Mission ist es, den Menschen diese Vielfalt der einzigartigen UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten Deutschlands näherzubringen und gleichzeitig zu zeigen, wie wichtig Nachhaltigkeit für unser Reiseerlebnis ist. All das unter Beachtung von ökologischen, sozialen und kulturellen Aspekten.
Wer kann mitmachen?
Alle Schüler*innen der 11. Klasse einer portugiesischen Schule.
Projektgestaltung?
Das Projekt ist ein Projekt für Gruppen von maximal 6 Personen.
Das Konzept soll auf DEUTSCH als Podcast, Flyer, Website oder Social Media Account entworfen werden.
Plant also, wie ihr auf kreative und interessante Weise auf diese unzähligen Natur- und Kulturschätze aufmerksam machen könnt.
Eine Sammlung aller Stätten findet ihr auf der Seite der Deutschen Zentrale für Tourismus hier .
Gewinnt mit eurer Gruppe unter anderem eine 4-tägige Reise nach Deutschland.
1. Platz: 4-tägige Reise nach Deutschland im Juli 2024
2. Platz: je 1 Deutschkurs
3. Platz: Merchandising-Paket der Deutschen Zentrale für Tourismus und des Goethe Instituts
Bitte sendet uns eure Konzepte an: BKD-Lissabon@goethe.de
Einsendeschluss ist der 31.01.2024
Über unsere Partner:
Deutsche Zentrale für Tourismus in Madrid:
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ist eine von der deutschen Regierung unterstützte Institution mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie vertritt das Reiseland Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit nunmehr als 60 Jahren. Die DZT entwickelt Strategien und Produkte, um das positive Image der deutschen Reiseziele im Ausland zu stärken und den Tourismus in Deutschland zu fördern. Zu diesem Zweck unterhält sie 25 Außenstellen weltweit. Die Hauptaufgabe der DZT Madrid besteht darin die Marke „Reiseland Deutschland“ auf dem spanischen und portugiesischen Markt zu etablieren.
Bartholomäus Brüderschaft der Deutschen in Lissabon:
Der deutschen Heimat verbunden, die portugiesische Hauptstadt im Blick:
Seit 725 Jahren existiert die Brüderschaft als Zusammenschluss ehemaliger deutscher Seefahrer und Kaufleute, die in Lissabon strandeten. Heute ist sie eine säkuläre, gemeinnützige Organisation mit sozialem Auftrag und enger Verbundenheit zu deutschen Institutionen wie dem Goethe Institut in Lissabon.
A&O Hostels steht für: Jeder kann reisen!
Seit der Gründung im Jahr 2000 sind die A&O HOTELS und HOSTELS mit einer zentralen Lage die preiswerteste Wahl für Städtereisende in Deutschland, eine perfekte Kombination aus Hotel und Hostel, passend zu jedem Reisebudget.
Die insgesamt 40 A&O-Häuser sind 4-Sterne-QMJ-zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft.
Auf Nachhaltigkeit wird bei A&O besonders viel Wert gelegt:
Ziel ist es bis 2025 eine Null-Emissions-Hotelkette“ zu sein.