18.-19.02.2023: Theaterpädagogische Weiterbildung nach der Galli Methode®

Das Goethe-Institut Bukarest in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturzentrum Hermannstadt lädt interessierte Lehrer*innen zu einer theaterpädagogischen Weiterbildung nach der Galli Methode ein.

Schultheatergruppen machen Spaß, fördern die Kreativität, ein freundschaftliches und wertschätzendes Miteinander und nicht zuletzt unvergessliche Momente, die den Teilnehmer*innen noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Eine Schultheaterproduktion auf Deutsch schafft eine lebendige Verbindung beim Spracherwerb und unterstützt die Teilnehmenden bei der freien Sprachproduktion. Damit wird nicht zuletzt auch ein Beitrag zum nachhaltigen Deutschlernen geleistet.

Ziel dieser theaterpädagogischen Weiterbildung ist, Sie dabei zu unterstützen und zu befähigen,  an Ihren Schulen eine deutschsprachige Theatergruppe zu gründen und bis zur Aufführung zu begleiten.   
In der 2 – tägigen Weiterbildung werden Sie methodisch unterstützt bei der Planung und Entwicklung eines Theaterstücks mit Schüler*innen. Dabei lernen Sie verschiedene Übungen kennen, die die Spielfreude und Entwicklung von Rollen unterstützen. Auch das Anleiten von Improvisationen ist ein Teil dieser Weiterbildung.  

Egal, ob Sie ein bereits existierendes jugendgerechtes Theaterstück oder  Musical des Galli –Theaters inszenieren (Video und Musikstücke werden zur Verfügung gestellt) oder aus eigenen Themen und Geschichten der Schüler*innen ein Theaterstück kreieren – alles ist möglich.
Wir laden Sie außerdem herzlich ein, mit Ihren Inszenierungen an einem Schultheaterwettbewerb auf Deutsch teilzunehmen. Die Gewinner werden schließlich eingeladen, ihr Stück vor Publikum aufzuführen.


Zielgruppe:
Lehrkräfte für DaM und DaF

Für die Anmeldung schreiben Sie bitte an Cristina.marculet@goethe.de bis zum 11.02.2023